Nordmagazin

Dienstag, 25. August 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 26. August 2020, 03:15 bis 03:45 Uhr
Mittwoch, 26. August 2020, 09:00 bis 09:30 Uhr

Beratungen: Corona-Gipfel der Landesregierung

Sechs Stunden hat die Spitzenrunde gebraucht, um den Kurs in der Bekämpfung der Corona-Krise abzustecken. Die Landesregierung hat dazu - wie bei den letzten Treffen auch - mit Vertretern der Kommunen und der Wirtschaft, der Gewerkschaften und Sozialverbände beraten. Das Wichtigste sickerte schon nach weniger als zwei Stunden durch: Tagestouristen dürfen in der kommenden Woche - genauer ab dem 4. September - wieder ins Land kommen.

Weitere Informationen
Zingst: Fahrradfahrer und Spaziergänger sind am Herrentag auf dem Deich unterwegs. © dpa-Zentralbild Foto: Bernd Wüstneck

Tagestouristen in MV wieder willkommen, Märkte erlaubt

Vom 4. September an können Tagesgäste wieder nach Mecklenburg-Vorpommern reisen. Außerdem hält die Landesregierung weiter an der Maskenpflicht fest und lässt ab Herbst Märkte zu. mehr

Paralympics: Kampagne zur Unterstützung der Athleten

Eigentlich würden jetzt die Paralympics in Tokio stattfinden. Wegen Corona wurden die jedoch um ein Jahr verschoben. Um diese zusätzlich lange Zeit für Athleten zu verkürzen und notwendige Unterstützer zu finden wurde eine Kampagne ins Leben gerufen: Von-MV-nach-Tokio. Gestern wurde die in Rostock vorgestellt.

Gesprächsrunde: Talk im Funkhaus zum Thema "Chaos zum Schulstart"

Drei Tage nach dem Schulstart: die Landesregierung verschärft die Maskenpflicht. Fünf Tage nach dem Schulstart: die ersten Schulen schließen nach Corona-Verdachtsfällen. Es gilt ein strenger Hygieneplan an den Schulen, aber keine Abstandsregel in den Schulbussen. Es gibt viel Geld für Digitales Lernen, aber nicht genug Laptops für alle Kinder. Sind unsere Schulen für Schüler, Lehrer und Eltern ausreichend vor Corona geschützt? Wie garantieren wir eine sichere Zukunft der Bildung? Was macht diese Krise mit der Psyche unserer Kinder?
Beim Talk im Funkhaus diskutieren wir ab 19.45 Uhr zum Thema "Mit Maske und Abstand - Chaos zum Schulstart".

Weitere Informationen
Eine rote Schutzmaske liegt auf einem Schultisch. © picture alliance Foto: Marijan Murat

Talk im Funkhaus: Mit Maske und Abstand - Chaos zum Schulstart

Unterricht in Corona-Zeiten: Wie ist die Lage an den Schulen? Sind Schüler und Lehrer ausreichend geschützt? Darüber diskutierten Vertreter aus Politik, Schule und Medizin beim Talk im Funkhaus. mehr

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert