Nordmagazin

Donnerstag, 20. August 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 21. August 2020, 03:15 bis 03:45 Uhr
Freitag, 21. August 2020, 09:00 bis 09:30 Uhr

Seegrundstück: Streit um Immobilienverkauf in Warin

Das alte Krankenhaus in Warin ist eine Ruine, steht aber auf einem herrlichen Grundstück am See. So ein Schmuckstück gibt es nicht mehr oft in Mecklenburg-Vorpommern. Das Gebäude verfällt, seit Jahren ist es ungenutzt. Kein Wunder, dass darum Streit entbrennt.

Logistikunternehmen: Gesetzesänderungen für LKW-Fahrer

Im Juli hat die EU ein ganzes Paket neuer Gesetze für LKW- und Fernbus-Fahrer beschlossen – eigentlich, um annähernd gleiche Wettbewerbsbedingungen in Europa zu schaffen und um die Arbeitsbedingungen für die Fahrer zu verbessern. Ausgerechnet die Fahrer aber sind gar nicht so richtig glücklich damit. Das Problem ist das Kabinenschlafverbot: Die Nacht im LKW bleibt zwar erlaubt, für lange Wochenendpausen aber müssen die Fahrer ins Hotel oder die Pension gehen. In MV fehle aber bisher die Infrastruktur - es gibt kaum Übernachtungsmöglichkeiten, zu denen man mit dem 40-Tonner vorfahren kann. Wir haben einen LKW-Fahrer begleitet.

Belastung: Mutter eines behinderten Kindes muss mit Behörden kämpfen

Das Leben mit einem behinderten Kind stellt die Familien vor große Herausforderungen. Noch viel schwerer ist es für Alleinerziehende. Die Pflege des Kindes - neben der Arbeit - und oft auch der Kampf mit den Behörden zehren an den Kräften. Das musste in den vergangenen Wochen auch eine Mutter aus der Nähe von Neustrelitz erleben.

Landratswahl: Vier Kandidaten für den Landkreis Rostock

Am 6. September wird gewählt. Die Wahlberechtigen unter den 215.000 Einwohnern des Landkreises Rostock können sich für einen neuen Landrat entscheiden. Vier Kandidaten stehen zur Auswahl. Wir stellen sie vor.

Weitere Informationen
Wahlurne (Montage) © iStockphoto Foto: ericsphotography

Landratswahl im Kreis Rostock: Die Kandidaten

Am 6. September wird im Landkreis Rostock ein neuer Landrat gewählt. Mehr als 180.000 Menschen können ihre Stimme abgeben. Die vier Kandidaten stellen sich vor. mehr

Freilufttheater: Neustart der Fritz-Reuter-Bühne in Schwerin

Wer plattdeutsch mag, der ist heute Abend in Schwerin Mueß richtig. Die Fritz Reuter Bühne legt wieder los. 18 Uhr - ein plattdeutsches Lockerungsprogramm "Es geiht wedder los".

Weitere Informationen
5 Darsteller der Fritz Reuter Bühne in Schwerin stellen ihr neues Hörspiel vor. © Thomas Naedler

Schwerin: Fritz-Reuter-Bühne spielt wieder

Die Schweriner Fritz-Reuter-Bühne zeigt ihre erste Inszenierung nach der Spielpause wegen der Corona-Pandemie. Das gut einstündige Programm ist überschrieben mit "Geiht wedder los". mehr

Landküche: Einkochen nach alten Mecklenburger Rezepten

Haben Sie auch schon Johannisbeeren zu Saft gemacht, Kirschen eingeweckt oder einfach nur eingefroren. Wir wollen wir Ihnen noch ein paar mehr Anregungen zum Einwecken geben – mit der Landküchenfee.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert