Nordmagazin

Freitag, 14. August 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 15. August 2020, 03:15 bis 03:45 Uhr
Samstag, 15. August 2020, 09:00 bis 09:30 Uhr

Prozess: Urteil gegen ehemaligen Wirtschaftsminister gefallen

Das Landgericht Schwerin hat den ehemaligen Wirtschaftsminister Ebnet vom Vorwurf der Beihilfe zum Subventoinsbetrug und der Untreue freigesprochen. Es ging um Ebnet Rolle bei der staatliche Fördrung für das Hotel-Projekt-Yachthafen-Residenz Hohe Düne.

Speicherung: Patientendaten für die Wissenschaft

Hochbetrieb in der Patientenaufnahme des Greifswalder Uniklinikums. Hier müssen sich Patienten entscheiden, ob Daten wie Alter, Verlauf von Krankheiten, für wissenschaftliche Zwecke genutzt werden dürfen. Es muss entweder ja oder nein angekreuzt werden. In Mecklenburg-Vorpommern werden, wenn die Patienten es erlauben, alle Daten für spätere Studien gespeichert.

Livestream: Landwirt aus Friedland auf dem Weg zum Internetstar

Hannes Kuhnwald aus Friedland ist Landwirt. Er bewirtschaftet fast eintausend Hektar Fläche. Die Futtermittelherstellung ist sein Spezialgebiet. Außerdem betreibt er eine große Biogasanlage - seit etwa 3 Monaten allerdings ist er auch ein Star im Internet. Denn, er sendet live aus seinem Traktor ins Internet - und jeder kann ihm zuschauen.

Fassadenkunst: Urban Art MV Festival in Greifswald

Jeder kennt unschöne Graffiti-Schmierereien an Häuserfassaden. Selten hat das etwas mit Kunst zu tun. Graffiti kann aber auch etwas ganz anderes sein. Das beweist das Urban Art MV Festival. Greifswalder Fassaden in allen Stadtteilen bekommen ein neues Gesicht.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert