Nordmagazin

Samstag, 01. August 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 02. August 2020, 03:15 bis 03:45 Uhr
Sonntag, 02. August 2020, 09:00 bis 09:30 Uhr

Hygienevorschriften: Grundschulen feiern Einschulungen

Für die ersten Klassen des neuen Schuljahres ist heute der große Tag - Einschulung mit dem neuen Ranzen und der großen Schultüte. Immer war dieser Tag ein feierlicher: für SchülerInnen, ihre Familien und LehrerInnen gleichermaßen. In diesem Jahr ist er organisatorisch für die Schulen eine Herausforderung, denn es gelten die Corona-Hygienevorschriften.

Sommerreporter: Die Tauchbasis Plau am See

Seit 21 Jahren sind sie Experten in Sachen tauchen und schwimmen. Die Tauchbasis bietet die Möglichkeit des Schnuppertauchens im Hallenbad oder auch im See an. So können erste Erfahrungen mit dem Element Wasser gemacht und gleichzeitig der Verein kennengelernt werden.

Reitturnier: Pferdeleistungsschau in Trent

Viele Reitturniere mussten in diesem Jahr abgesagt werden, das traf die Reiterschaft hart. Von den Corona-Lockerungen der vergangenen Wochen profitiert auch Reitsport bei uns im Land. In Trent auf Rügen holen die Reiter nun nach, was sie im Mai nicht durften.

Ferienkurse: Wasserski-Camp in Neubrandenburg

Die Wasserskianlage am Neubrandenburger Reitbahnsee musste vor kurzem noch die Feier zum 20. Jubiläum wegen Corona absagen, jetzt ist dort aber wieder regelmäßig Betrieb. Insgesamt sechs Ferienkurse konnten durchgeführt werden und die waren wie immer binnen kürzester Zeit ausgebucht.

Oldtimer: Unterwegs mit einem Deutz-Pritschenwagen

Dieser Corona-Sommer macht viele erfinderisch, wenn es ums Urlauben geht. Denn statt ins Ausland zu fahren, bleiben doch viele lieber daheim, in Deutschland und machen mitunter Dinge, die sie vielleicht sonst nicht getan hätten - zum Beispiel mit einem alten Pritschenwagen von Sachsen an die Ostsee reisen.

Rückblick: Die Highlights der Nordmagazin-Woche

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert