Nordmagazin

Montag, 20. Juli 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 21. Juli 2020, 03:15 bis 03:45 Uhr
Dienstag, 21. Juli 2020, 09:00 bis 09:30 Uhr

Bilanz: Erdbeerernte 2020

In Mecklenburg-Vorpommern neigt sich die Erdbeerhochsaison dem Ende. Im Durchschnitt wurden rund 150 Tonnen je Hektar geerntet. Die Bilanz fällt in den knapp 30 größeren Anbaubetrieben des Landes höchst unterschiedlich aus. Überdurchschnittliche Erträge wurden dort erzielt, wo Pflanzen unter schützenden Folienzelten stehen. So liegt der Spitzenwert beim mit 450 Hektar größten Anbauer im Land, Karls Erdbeerhof in Rövershagen bei Rotock, bei 30 Tonnen je Hektar. Anderswo waren es weniger als 10 Tonnen. Vor allem dort, wo Vögel erhebliche Schäden in den Beständen angerichtet haben. Speziell Raben hätten für erhebliche Verluste gesorgt, heißt es. Zudem hat das Wetter vielerorts nicht mitgespielt.

Programmtipp: Das ungesunde Geschäft mit den Krankenhäusern

Den Stresstest der Corona-Pandemie haben unsere Krankenhäuser gut bestanden, heißt es überall. Der Bundesgesundheitsminister ist voll des Lobes für die Kliniken, die Pflegekräfte bekommen öffentlich Beifall. Von wegen kaputtgespart, ist in unserem Gesundheitswesen nicht alles in bester Ordnung? Doch was ist an diesen Heldenliedern wirklich dran? Fakt ist jedenfalls: Ohne massive staatliche Zuschüsse hätten die Kliniken der Corona-Krise nicht standgehalten. Der Film schaut hinter die Kulissen und stellt fest: Die Gesetze von Wettbewerb und knallharten betriebswirtschaftlichen Kalkülen sind aus dem Klinikalltag nicht verschwunden. Exklusiv im Ersten: "Markt macht Medizin - Das ungesunde Geschäft mit unseren Krankenhäusern" heute um 22 Uhr in der ARD.

Studiogast: Ruderer Hannes Ocik im Gespräch

Hannes Ocik ist eine echte Maschine: Der 1,91 Meter große Ruderer hat bereits drei Weltmeister-Titel mit dem Deutschland-Achter eingefahren, die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen fehlt ihm noch. Der Fokus des Polizisten lag deshalb auf Olympia in Tokio und dann kam die Corona-Pandemie. Mittlerweile gibt es Stimmen, die bezweifeln, dass Olympia im kommenden Jahr überhaupt stattfinden kann. Wie geht Hannes Ocik mit der Situation um?

Weitere Informationen
Schlagmann Hannes Ocik (2.v.r.) mit dem Deutschland-Achter © picture alliance/SVEN SIMON Foto: Anke Waelischmiller

Achter-Schlagmann Ocik: "Hinwerfen ist keine Option"

Der Deutschland-Achter nimmt Kurs auf Tokio 2021. Doch es gibt noch viele Fragezeichen. Schlagmann Hannes Ocik über Motivation, das Ende der Karriere und die Sonderrolle der Fußballer. mehr

Wettkampf: Fallschirmzielspringen auf Usedom

Wer am Wochenende das schöne Wetter von Ihnen genutzt hat und am Strand zwischen Ahlbeck und Heringsdorf auf Usedom war - hat vielleicht den einen oder anderen Fallschirmspringer am Himmel entdeckt. Der Fallschirm SportClub Mecklenburg e.V. aus Neustadt-Glewe ist gerade auf der Insel im Trainingslager. Neben dem Trainingslager ist aber auch der Wettkampf im Fallschirmzielspringen ausgetragen worden. Da springen die Fallschirmspringer aus 1000 Metern Höhe und versuchen das Ziel: eine 2 cm große Null auf einer Matratze mit dem Fuß bei der Landung am Strand zu treffen.

Handaufzucht: Erdmännchen-Nachwuchs "Friedchen" und ihr Tierpfleger

"Friedchen" ist eine Erdmännchendame und knapp vier Monate alt. Sie wurde im Tiererlebnispark Müritz geboren und leider von ihrer Familie verstoßen. Vorübergehend lebt "Friedchen" nun bei ihrem Tierpfleger Yannik in Waren. Dort wird sie aufgepäppelt.

Dorfgeschichte: Das Leben in Neu Tellin

Neu Tellin ist ein Ortsteil der Gemeinde Alt Tellin im Landkreis Vorpommern-Greifswald. Der Ort liegt nördlich oberhalb des Tollensetals rund 1,5 km nordwestlich von Alt Tellin und besteht aus sechs einzelnen Gehöften.

Weitere Informationen
Zwei Reporter am Ortseingang von Gudow.

Dorfgeschichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Jede Woche suchen Reporter des Nordmagazins für die Dorfgeschichte kleine Dörfer in Mecklenburg-Vorpommern auf und kommen mit den Menschen ins Gespräch - die Dorfgeschichten im Überblick. mehr

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert