Nordmagazin

Montag, 06. Juli 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 07. Juli 2020, 03:15 bis 03:45 Uhr
Dienstag, 07. Juli 2020, 09:00 bis 09:30 Uhr

Corona-Lockerung: Wirtschaftsminister Glawe zur Abschaffung der Maskenpflicht

Mecklenburg-Vorpommerns Wirtschaftsminister Glawe hat vor, angesichts geringer Corona-Infektionen im Land, die Maskenpflicht in Geschäften zu kippen. Frühestens im August könne ein solcher Beschluss kommen. Der Minister wünscht sich eine Norddeutsche Lösung.

Weitere Informationen
Zwei Menschen gehen mit Maske durch eine Stadt. © picture alliance / Geisler-Fotopress Foto: Christoph Hardt

Ende der Maskenpflicht? Viel Gegenwind für Glawe

Der Vorschlag von Wirtschaftsminister Glawe, die Maskenpflicht im Handel abzuschaffen, ist auf wenig Zustimmung gestoßen. Laut Ministerpräsidentin Schwesig ist noch nichts entschieden. mehr

Wiederbelebung: Erste Hilfe in Zeiten von Corona

Jedes Jahr sterben etwa 65.000 Menschen nach einem akuten Herz-Kreislauf-Versagen. Immerhin 10.000 von ihnen könnten gerettet werden, wenn sie angemessen versorgen würden. Prüfen - rufen - drücken - so simple ist Helfen. Und doch haben immer noch zu viele Menschen Angst, etwas falsch zu machen - gerade in Zeiten von Corona.

Logistikzentrum: Online-Versandhändler Amazon demnächst in Rostock

Der Online-Versandhändler Amazon will sich in Rostock mit einem Logistikzentrum ansiedeln. Der Pachtvertrag für ein Gelände im Nordosten der Stadt soll in Kürze unterschrieben werden. Konkret geht es um ein Grundstück im Rostocker Güterverkehrszentrum in der Nähe der A19 und des Überseehafens.

Saisonende: FC Hansa Rostock verpasst Aufstieg in 2. Bundesliga

Der FC Hansa Rostock hat den Sprung auf den Relegationsplatz in der dritten Fußball-Liga verpasst. Am letzten Spieltag unterlag das Team beim Chemnitzer FC mit 2:4. Die Rostocker Tore erzielten Scherff und Engelhard. In der Abschlusstabelle belegt Hansa den sechsten Platz.

Weitere Informationen
Coach Jens Härtel und Sportvorstand Martin Pieckenhagen (v.l.) vom FC Hansa Rostock © imago images / foto2press

Härtel kritisiert Hansa-Profis: "Zu schnell zufrieden"

Der FC Hansa Rostock hat auch in seinem achten Drittliga-Jahr den Aufstieg verpasst. In dieser Serie war die Chance so groß wie nie zuvor. Coach Jens Härtel ist dementsprechend frustriert. mehr

Zärtlichkeit: Internationaler Tag des Kusses

Heute ist Tag des Kusses. In vielen Kulturen gilt er Kuss als Ausdruck von Liebe, Freundschaft und Ehrerbietung. Wen haben Sie heute schon geküsst?

Weitere Informationen
"Vom Winde verweht" ("Gone with the wind", USA 1939) mit Clark Gable und Vivien Leigh © picture alliance/United Archives

Küssen sowas von erlaubt

Der Tag des Kusses am 6. Juli erinnert wieder daran: Küssen ist gesund. Vielküsser leben länger. Und aus der Kunst- und Filmgeschichte ist der Kuss nicht wegzudenken. mehr

Dorfgeschichte: Das Leben im Semlow

Die Seele baumeln lassen können die Semlower auf jeden Fall. Gemütlich und ruhig kann das Dorf Semlow sein, und wem es zu ruhig ist, der engagiert sich in einem der acht Vereine.

Weitere Informationen
Zwei Reporter am Ortseingang von Gudow.

Dorfgeschichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Jede Woche suchen Reporter des Nordmagazins für die Dorfgeschichte kleine Dörfer in Mecklenburg-Vorpommern auf und kommen mit den Menschen ins Gespräch - die Dorfgeschichten im Überblick. mehr

Open-Air-Konzert: Star-Organist spielt vor Altenheimen

"5 Konzerte vor den Fenstern der Stadt" will der US-amerikanische Organist Cameron Carpenter heute geben. Seine Bühne: die Ladefläche eines Lastwagens. Damit will er sich vor Altenheime der Stadt stellen und spielen. Dass der 39-jährige Musiker nach Neubrandenburg kommt, ist die Idee der Bürgerstiftung Neubrandenburg. Carpenter hatte bereits in Berlin vor rund 30 Pflegeeinrichtungen gespielt.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert