Nordmagazin

Freitag, 19. Juni 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 20. Juni 2020, 09:00 bis 09:30 Uhr

Zusammenkunft: CDU-Landesvorstand beschäftigt sich mit Vorwürfen gegen Amthor

Der CDU-Landesvorstand beschäftigt sich heute in Güstrow mit den Lobbyismus-Vorwürfen gegen den CDU-Bundestagsabgeordneten Amthor aus Ueckermünde. Die Parteispitze will auch die Frage klären, ob der 27-jährige Kandidat für den CDU-Landesvorsitz bleiben kann. Amthor hat zugesichert, bei dem Treffen in Gustrow Rede und Antwort zu stehen. Bisher stellt sich die Landes-CDU hinter den Bewerber. Mehrere Kreisverbände haben Amthor ihr Vertrauen ausgesprochenet.

Warenhaus: Galeria Karstadt Kaufhof will Neubrandenburger Filiale schließen

Im Zuge der bundesweiten Filial-Schließungen will der Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof seinen Standort in Neubrandenburg schließen. Das hat die Gewerkschaft verdi am frühen Nachmittag mitgeteilt. Damit würden 36 Arbeitsplätze der Filiale in Neubrandenburg wegfallen. Wann die Filiale geschlossen wird, ist noch nicht bekannt. Das Karstadt-Gründungshaus in Wismar und Galeria Karstadt Kaufhof in Rostock sollen erhalten bleiben.

Schuljahresende: Übergabe der Abi-Zeugnisse in Waren

Ein besonderes Schuljahr geht zu Ende. Vor allem für die Abiturienten war es eine Herausforderung. Am Wossidlo-Gymnasium in Waren bekommen heute mehr als 80 Abiturienten ihre Zeugnisse.

Schulkritik: Herausforderung neben Homeoffice und Homeschooling

Heute starten die Schulkinder im Land in die Ferien. Hinter ihnen und ihren Eltern liegt ein Schulhalbjahr, dass es so noch nicht gab. Wegen Corona - keine Schule und zu Hause arbeiten. Wie Eltern diesen Spagat erlebt haben, zeigt das einer Familie aus Rostock-Brinckmannsdorf.

Ausblick: "Kultur trotz Corona - der Festivalsommer" in MV

Für diesen Sommer sind alle Festivals in Mecklenburg-Vorpommern wegen Corona abgesagt. Trotzdem soll das Publikum nicht ohne Musik auskommen. Die Festivalmacher gehen mit ganz unterschiedlichen Konzepten die Herausforderung an. Der NDR widmet dem einen eigenen Aktionstag morgen: „Kultur trotz Corona – der Festivalsommer“ und im Nordmagazin gibt es einen kleinen Vorgeschmack.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert