Nordmagazin

Samstag, 16. Mai 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 17. Mai 2020, 03:15 bis 03:45 Uhr
Sonntag, 17. Mai 2020, 09:00 bis 09:30 Uhr

Corona-Lockerungen: Kommunalgipfel bei der Landesregierung

Acht Wochen nach dem Herunterfahren des öffentlichen Lebens in Mecklenburg-Vorpommern hat die Landesregierung ein Gipfeltreffen veranstaltet. Gemeinsam mit Gewerkschafts- und Arbeitgebervertretern sowie Kommunalpolitikern wurde Bilanz des Lockdowns gezogen und nach Vorne geblickt.

Bestandsaufnahme: Wie geht es dem Handel in MV?

Seit mehr als drei Wochen haben Einzelhändler nun wieder geöffnet. Zuerst war die Verkaufsfläche auf 800 Quadratmeter begrenzt, seit dem 2. Mai 2020 darf wieder die gesamte Verkaufsfläche genutzt werden. In allen Geschäften gilt aber weiterhin, dass sich pro zehn Quadratmeter Verkaufsfläche nur ein Kund aufhalten darf. Auch die Maskenpflicht bleibt weiterhin bestehen. Wir werfen einen Blick in die in den Einzelhandel.

Saisonauftakt: Bundesliga-Geisterspiele auf Leinwand verfolgen

Es ist das Top-Duell zum Bundesliga-Neustart: Dortmund gegen Schalke. Besonders für die Gäste in der Neubrandenburger BNB-Fankneipe „Konsulat“ ist das Ruhrpottderby der ideale Auftakt in die neue, ungewohnte Zeit mit Geisterspielen nach der langen Unterbrechung.

Programmtipp: Hanseblick Kroatien – Rijeka: Kulturbaustelle Europas

Rijeka an der Kvarner Bucht in Kroatien ist 2020 Kulturhauptstadt Europas. Die Karnevalparade soll in diesem Jahr besonders farbenprächtig und international werden. Die Industriestadt will sich neu erfinden. Die Stadtregierung will das kulturelle Zeitalter einläuten und in diesem Jahr Millionen Besucherinnen und Besucher anlocken. Dazu sollen aus alten leerstehenden Fabrikhallen Künstlerkolonien auf Zeit werden.
Der „Hanseblick: Kroatien – Rijeka, Kulturbaustelle Europas“, zu sehen am Sonntag, um 18 Uhr im NDR Fernsehen.

Selbstversorgung: Statt Hund ein Huhn als Haustier

Judith Rakers hat welche, Barbara Schöneberger schon lange - immer mehr Familien setzen statt Hund auf Huhn. Die Händler verzeichnen seit Wochen einen regelrechten Ansturm auf die gefiederten Freunde.

Wochenrückblick: Die Highlights der Nordmagazin-Woche

Unsere Highlights der Woche - wie immer, mit einem kleinen Augenzwinkern.

Moderation
Thilo Tautz
Nachrichtenmoderation
Anke Rösler
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert