Nordmagazin

Donnerstag, 14. Mai 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 15. Mai 2020, 03:15 bis 03:45 Uhr
Freitag, 15. Mai 2020, 09:00 bis 09:30 Uhr

Beschluss: Landtag beruft Enquetekommission

Der Landtag will eine Enquetekommission einsetzen, die über die Zukunft der medizinischen Versorgung im Land beraten soll. Die Kommission soll unter anderem neue Finanzierungs- und Strukturmodelle für die Krankenhäuser entwickeln - auch nach Ende der Legislaturperiode.

Steuerschätzung: MV rechnet mit massiven Einnahmeverlusten

Finanzminister Meyer sagte NDR 1 Radio MV, die laufende Steuerschätzung werde für 2020 ein Minus von einer Milliarde Euro ergeben. Für das kommende Jahr müsse mit einem Verlust von etwa 700 Millionen Euro gerechnet werden. Meyer erwartet von seinen Kabinettskollegen nach der Sommerpause Sparvorschläge. Kürzungen des Landes-Personals lehnt er ab.

Bonuszahlung: Pflegekräfte sollen für aktuelle Mehrbelastung prämiert werden

Heute hat der Bundestag beschlossen, dass es diese Prämie geben wird. In Mecklenburg-Vorpommern sollen die Altenpflegekräfte den vollen einmaligen Bonus in Höhe von 1500 Euro erhalten.

Corona-Krise: Die Folgen für Menschen mit Behinderungen

Die Corona-Krise stellt besonders Menschen mit Behinderungen und deren Angehörige vor besondere Probleme. Denn seit 7 Wochen sind die Werkstätten und Förderschulen geschlossen. Viele Eltern betreuen ihre Kinder seitdem zu Hause. Und sind inzwischen an ihrer Belastungsgrenze.

Erhalt: Aktuelle Situation der Geburtenstation in Crivitz

Vor einem halben Jahr hatten alle Fraktionen im Landtag für den Erhalt der Geburtenstation in Crivitz sowie die Kinderstation in Parchim gestimmt. Eigentlich sollte bis zum 30. Juni verhandelt werden, um neue Lösungen zu finden. Schlussendlich macht der Klinikbetreiber Mediclin aber Nägel mit Köpfen: Die Geburtenstation in Crivitz schließt Ende Juni. Und die angekündigte Kindertagesklinik in Parchim als Ersatz für die Kinderstation lässt auch noch auf sich warten. - Morgen tagt in Schwerin der Landtag zu dem Thema.

Entscheidungsfrage: Wie findet Sommertheater im Klosterhof Rostock statt?

Seit letzter Woche steht fest, unter welchen Bedingungen Veranstaltungen stattfinden dürfen. Das gilt natürlich auch für Theater. Die Rostocker Compagnie de Comedie bereitet nun ihr Sommertheater unter freiem Himmel vor. Geprobt wird noch drinnen.

Gartentipp: Tomatenstecklinge

Tomaten zählen zu den leckersten und beliebtesten Gemüsesorten. Es gibt sie in unterschiedlichen Formen und Geschmacksrichtungen. Wer seine Lieblingstomate gefunden hat, will sie ja am liebsten im eigenen Garten säen. Unser Gartenexperte Peter Rasch hat hierbei ein paar wertvolle Tipps für Sie.

Programmtipp: Hofgeschichten

Der Niederländer Rudie Denissen ist seit fast 30 Jahren Chef auf seinem Hof zwischen Schwerin und Ludwigslust nahe der Griesen Gegend. Gries ist eine alte Bezeichnung für grau und bezeichnet den immer sandigen und trockenen Boden. Hier bauen Rudie und seine Familie Spargel auf gut 60 Hektar an. Außerdem hält er gut 700 Milchkühe. Und in den Gewächshäusern wachsen Tomaten und Gurken. Drei Hofläden, Eiscafés und ein Hofrestaurant betreiben die Denissens außerdem. Bei einem Betrieb mit 100 Mitarbeitenden aus mindestens acht Nationen gibt es immer etwas zu tun. Und es geht auch immer mal etwas schief. Aber Rudie kriegt das schon wieder hin.

Moderation
Thilo Tautz
Nachrichtenmoderation
Anke Rösler
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert