Nordmagazin

Sonntag, 26. April 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 27. April 2020, 09:00 bis 09:30 Uhr

Tourismus: Sommerurlaub an der Mecklenburgischen Seenplatte?

Welche Auswirkungen die Corona-Schutzmaßnahmen auf die Tourismusregionen in MV haben, ist derzeit noch nicht klar. Aber, wie verhalten sich die Kunden? Werden Haus- und Charterboote, Campingstellplätze und Hotels gebucht? Und werden die Buchungen entgegen genommen?

Existenzangst: Hochzeitsveranstalter ohne Umsätze

Die perfekte Traumhochzeit am Strand: Sektempfang, Catering, Sänger, Trauredner und Fotograf - alle sind da, nur das Brautpaar nicht. Heute inszenieren drei Hochzeitsveranstalter aus MV eine Traumhochzeit ohne Brautpaar. Sie wollen auf ihre derzeitige existenzbedrohende Situation aufmerksam machen. In MV leben viele von der Hochzeitsbranche, es ist ein absolutes Saisongeschäft und momentan brechen fast alle Umsätze ersatzlos weg.

Zeitreise: Das pommersche Kinderbataillon Murswiek

Vor 75 Jahren, am 30. Januar 1945, hat sich Adolf Hitler im Berliner Führerhauptquartier umgebracht. Der Krieg war hoffnungslos verloren.  Dennoch wurden in derselben Nacht vor Stralsund 15- und 16-jährige Kindersoldaten im Namen ihres Führers in den Tod geschickt.

Ärgernis: Müllentsorgung im Wald

Müll gehört in die Mülltonne und nicht in den Wald. Das weiß jedes Kind. Trotzdem kann der Förster vom Forstamt Bad Doberan oft nur den Kopf schütteln. Warum betreiben Menschen den Aufwand, ihren Müll ins Auto zu laden, um ihn dann im Wald wieder abzuladen anstatt zum Wertstoffhof zu fahren?

Schauspielkunst: Puppentheater im Internet

Der gebürtige Warener Stephan Siegfried spielte jahrelang beim Open-Air-Spektakel Müritz-Saga mit, schlüpfte dort gleich in mehrere Rollen. Seitdem an seinem Theater in Bautzen wegen Corona gerade nicht gespielt wird, sorgt er für die tägliche Portion Puppentheater: „Godow in Corontäne“ im Internet.

Typberatung: Chic mit Mund-Nasenschutz

Ab Montag ist das Tragen eines Mund-Nasenschutzes Pflicht in Bus und Bahn und auch in den Supermärkten. Aber was macht so ein Mund- Nasenschutz aus seinem Träger oder seiner Trägerin? Farb- und Stilberater beschäftigen sich mit der Frage wie man mit Maske chic zum Shoppen gehen kann.

Moderation
Stefan Leyh
Nachrichtenmoderation
Annika de Buhr
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert