Nordmagazin

Freitag, 17. April 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 18. April 2020, 03:15 bis 03:45 Uhr
Samstag, 18. April 2020, 09:00 bis 09:30 Uhr

Lockerungen in MV für Geschäfte, Schulen, Zoos

Ab Montag können unter bestimmten Voraussetzungen alle Geschäfte des Einzelhandels öffnen, Zoos und Sportplätze ebenso. Der Unterricht an Schulen beginnt ab dem 27. April - schrittweise.

Landkreis testet Mitarbeiter auf Antikörper

Es gibt einige Berufe, in denen haben Männer und Frauen einfach mehr Kontakt zu anderen Menschen: Rettungsdienste, zum Beispiel. Auch die Mitarbeiter vom Jobcenter hatten viel Kontakt - allerdings bevor es für den Publikumsverkehr geschlossen wurde. Die Kreisverwaltung von Nordwestmecklenburg, die möchte für alle Mitarbeiter die Sicherheit, ob man das Corona-Virus vielleicht schon überstanden hat - und lässt sie auf Antikörper testen.

Gitarre, Chor, Klavier

Jeder Landkreis und jede kreisfreie Stadt hat mindestens eine öffentliche Musikschule - im Moment sind jedoch alle geschlossen. Wer ein Instrument spielt, der weiß aber, wie wichtig das Üben ist. Damit das nicht wegfällt, hat die "Weltmusikschule Carl Orff" auf Online-Unterricht umgestellt. Für die Musiklehrer und Schüler eine Chance, aber auch ein ganz anderes arbeiten.

Moderation
Thilo Tautz
Nachrichtenmoderation
Anke Rösler
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert