Nordmagazin

Freitag, 03. April 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 04. April 2020, 09:00 bis 09:30 Uhr

Corona-Krise: Das Leben in ländlichen Gebieten

Mehr als 26.000 Unternehmen haben mittlerweile in Mecklenburg-Vorpommern Soforthilfen beantragt. Hunderte Mitarbeiter kümmern sich um die Anträge.

Aufschub: Neueröffnung wegen Corona verschoben

Viele Unternehmer, Selbstständige oder Freiberufler sind durch die Corona-Krise in finanzielle Schieflage geraten. Der Bundesrat hat in der vergangenen Woche abschließend über das umfassende Hilfspaket der Bundesregierung entschieden. In Greifswald standen zwei Amateurfußballer kurz vor Ladeneröffnung. Diese muss nun erst einmal verschoben werden.

Stilberatung: Bekleidungsverkauf per Videochat

Seit über zwei Wochen ist die Boutique "Pier 14" auf Usedom geschlossen - so wie viele andere Einzelhänder im Land. Für die Geschäftsführerin und ihre Mitarbeiter eine schwierige Zeit. Gemeinsam haben sie überlegt, wie sie ihren Laden am Laufen halten können. Ihre Idee: Beratung per Videochat. Von Stammkunden wird dieses Angebot sehr gut angenommen.

Lebensmittelversorgung: Höfegemeinschaft Pommern erweitern Angebot

Die Corona-Krise bedroht die wirtschaftliche Existenz von vielen. In der Landwirtschaft beobachten einige Betriebe aber auch ein Umdenken und damit eine Chance. Die Höfegemeinschaft Pommern baut vor allem Getreide, Mais und Kartoffeln an. Nun erweitern sie ihr Angebot: zusätzliche Gewächshäuser werden nun für Salat, Kohl uns. angeschafft.

Homeschooling: Unterricht via Lernvideos

Die Corona-Krise trifft uns alle – natürlich auch unsere Reporter. Viele kleine Geschichten und Corona- Helden laufen den Kollegen in diesen Tagen auch in ihrem ganz persönlichen Alltag über den Weg. Hier ein Beispiel aus Rostock.

Nachwuchsmusiker: "Fritz Hazy" aus Greifswald veröffentlicht eigene Songs

Ungemütliche Texte und düstere Melodien - Fritz Hazy's Musik ist nichts für die Breite Masen. Gerade das macht seinen wachsenden Erfolg aus. Im Internet bekommt er immer mehr Bekanntschaft und veröffentlich seine eigenen Songs und selbst gedrehte Musikvideos auf Social-Media-Plattformen. Jetzt will der Hobbymusiker aber von den Bildschirmen auf die Bühne.

Moderation
Thilo Tautz
Nachrichtenmoderation
Anke Rösler
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert