Nordmagazin

Donnerstag, 02. April 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 03. April 2020, 03:15 bis 03:45 Uhr
Freitag, 03. April 2020, 09:00 bis 09:30 Uhr

Corona-Krise: Kabinett beschränkt Osterausflüge

Die Landesregierung hat heute über mögliche weitere Reisebeschränkungen beraten. Demnach schränkt Mecklenburg-Vorpommern die Freiheiten seiner Bürger über Ostern weiter ein. Von Karfreitag bis Ostermontag sind weitere Ausflüge untersagt, sagte Ministerpräsidentin Schwesig nach Beratungen im Kabinett.

Homeschooling: Unterricht via Lernvideos

Die Corona-Krise trifft uns alle – natürlich auch unsere Reporter. Viele kleine Geschichten und Corona- Helden laufen den Kollegen in diesen Tagen auch in ihrem ganz persönlichen Alltag über den Weg. Hier ein Beispiel aus Neubrandenburg.

Ab-Hof-Verkauf: Landwirt sattelt aufgrund der Corona-Krise um

Auch viele kleine landwirtschaftliche Produzenten haben jetzt das Problem, dass ihnen die Absatzmärkte weggebrochen sind. Ein Landwirt aus Daskow liefert seine Käsespezialitäten normalerweise nur an Hotels und Gaststätten. Viele dieser Kunden sind ihm nun weggebrochen. Getestet wird nun der Hofverkauf.

Hilfsplattform: Onlinevertrieb von Gutscheinen gegen Corona-Krise

Besondere Situationen erfordern besondere Lösungen. Das ist ein Satz, den man derzeit oft hört. Ein 17-jähriger Schüler aus Tatschow bei Schwaan hat gemeinsam mit Freunden eine spektakuläre Plattform entwickelt. Auf einer Internetseite können lokale Unternehmen Gutscheine anbieten, die Kunden nach der Corona-Krise einlösen können.

Topfgucker: Blätterteiglasagne mit deftiger Hackfleischsauce

Ein leckerer Nudel-Klassiker ohne Nudeln? Das geht! Der Topfgucker Daniel Bockholt serviert heute eine knusprig leckere Blätterteiglasagne.

Moderation
Thilo Tautz
Nachrichtenmoderation
Anke Rösler
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert