Nordmagazin

Mittwoch, 01. April 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 02. April 2020, 03:15 bis 03:45 Uhr
Donnerstag, 02. April 2020, 09:00 bis 09:30 Uhr

Landtag zu Nachtragshaushalt

Der Landtag in Schwerin wird heute im Eilverfahren mehrere Gesetze beschließen, und den Nachtragshaushalt für die Corona-Sofort-Hilfen verabschieden. Das Land gibt insgesamt 1,1 Milliarden Euro zur Sicherung von Unternehmen und Arbeitsplätzen.

Situation in den Rehakliniken

Circa 60 Rehakliniken gibt es bei uns im Land. Auch sie leiden unter den Folgen der Corona-Krise, besonders finanziell. Vergangene Woche hatte der Bundestag ein Gesetz zur finanziellen Hilfe für Krankenhäuser erlassen, darin waren die Rehakliniken zunächst nicht bedacht. Doch nach dem Protest einiger Verbände und Politiker wurde schnell nachgebessert - 60 bis 75 Prozent Ausfallzahlungen soll es nun geben - je nach Abrechnungsmodell. Doch auch für die Rehakliniken reicht dieses Geld kaum.

Firma spendet Visiere an Klinkum

Dass es dem medizinischen Personal derzeit an vielem fehlt - Desinfektionsmittel, Handschutz, Atemschutzmasken, Schutzkleidung usw., - ist kein Geheimnis mehr. Da geht es der Universitätsmedizin Greifswald leider nicht anders als den anderen medizinischen Einrichtungen. Wir berichteten mehrmals darüber. Ein Nordmagazinbeitrag hat ein Rostocker Medizintechnikunternehmen dazu animiert, spontan zu helfen.

Homeschooling

Homeschooling heißt Unterricht zu Hause. Per Email bekommen die Kinder ihre Aufgaben wöchentlich von der Schule nach Hause geschickt. Um den Kindern klarzumachen, dass keine Ferien und die Tage weiterhin strukturiert sind, wrude ein richtiger Stundenplan erarbeitet. Dabei haben sie sich ganz grob an dem eigentlichen Stundenplan der Schule orientiert.

Corona-Test aus Rostock

Dreizehn Testzentren gibt es im Land. Getestet werden immer Menschen, die bereits Symptome aufweisen oder auch Kontakt mit Infizierten hatten - das ist die Empfehlung des Robert Koch-Instituts.

Selbst gemacht: Immunbooster aus Gemüse

Eine Frage beschäftigt uns sicher alle in diesen Tagen - was kann ich tun, um meine Abwehr gegen das Virus zu stärken? Eine entsprechende Ernährung spielt dabei eine große Rolle. Wir haben einfache Rezepte für Sie zusammengestellt.

Vorschau: "Helden vom Acker" - zu sehen morgen, 18.15 Uhr im NDRfernsehen in der Sendereihe: "Typisch"

Vom Buchhändler zum Buchkurier

Kinobesuche, Gaststättenbesuche - im Moment ist dies alles nicht möglich. Corona hat uns fest im Griff. Überall müssen wir im Alltag mit dieser Situation umgehen lernen und so geht es auch vielen Unternehmern, die dazu lernen müssen, um ihr Geschäft am Laufen zu halten.

Außerdem in der Sendung:

  • Sport mit dem Empor-Torwart
  • Nachrichten & Wetter

Moderation
Stefan Leyh
Nachrichtenmoderation
Anke Rösler
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert