Nordmagazin

Sonntag, 29. März 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 30. März 2020, 09:00 bis 09:30 Uhr

Coronavirus: Gottesdienst vor leeren Bänken

Wenn am Sonntag die Leute nicht zur Kirche kommen oder besser gesagt derzeit nicht gehen können, kommt die Kirche jetzt zu ihnen. Per Online-Video nach Hause an den Schreibtisch oder auf die Wohnzimmercouch. So wie in der Innenstadtgemeinde Rostock.

Coronavirus: Bilanz - 1 Woche Kontaktsperre

Mecklenburg-Vorpommern bleibt für Touristen gesperrt: darunter leiden vor allem die Hotels, Restaurants, Veranstalter, ja die gesamte Tourismusbranche. Auf der Halbinsel Fischland/Darss war es schon lange nicht mehr so leer.

Engagierte Feuerwehrleute

In der Krise zusammenhalten - das ist landesweit immer mehr das Motto. So auch in Grimmen und Stralsund, wo sich Feuerwehrleute engagieren.

Eis-Liefer-Service

Ein frisch gezapftes Softeis in der Waffel - seit mehr als 65 Jahren ist das der Renner in der Pinguin-Eisdiele in Burg Stargard. Entweder als Erdbeer-Vanille oder Schoko-Vanille. Dafür steht die Kundschaft in der Kult-Eisdiele gern auch Schlange. Aber, was ist zu Corona-Zeiten? Zumachen, weitermachen? Die große Frage, die sich die Chefin in den vergangenen Tagen stellte und jetzt einfach mal was ausprobiert - Liefer- und Abhol-Service.

Überraschung: Ein Bäcker hat eine Idee

"Angst essen Seele auf" - heißt ein Spielfilm-Klassiker. Und das stimmt ja auch. Schwere Zeiten wie diese lassen sich am besten überstehen, wenn man den humor nicht verliert. Manches ist auch wirklich lachhaft - das Hamstern von Klopapier zum Beispiel. Keiner weiß warum, aber viele machen sich ihren eigenen Reim darauf und werden auch bei uns im Land kreativ.

Außerdem in der Sendung:

  • Balkonkonzert in Neubrandenburg
  • Wochenrückblick: Das war die Woche im Nordmagazin
  • Wetter & Nachrichten

Moderation
Birgit Keller
Nachrichtenmoderation
René Steuder
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert