Nordmagazin

Samstag, 14. März 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 15. März 2020, 03:15 bis 03:45 Uhr
Sonntag, 15. März 2020, 09:00 bis 09:30 Uhr

Coronavirus: Aktuelle Lage

Ab Montag sind in Mecklenburg Vorpommern alle Kindertagesstätten und Schulen geschlossen- und das bis zum 20. April- also nach Ostern. Das hat Ministerpräsidentin Schwesig vor wenigen Minuten bekannt gegeben. Auch der Besuch von Krippen, Horten und Kindertagespflegestellen ist untersagt. Das öffentliche Leben drastisch runter gefahren. So soll die Corona Pandemie weiter eingedämmt werden.

Virus-Folgen: Dänemark schließt Grenzen

Pünktlich zu 12 Uhr hat Dänemark heute seine Grenzen zu Deutschland geschlossen. Der Grund: Das Corona Virus. 11 Mal können Touristen normalerweise täglich die Fährverbindung von Rostok nach Gedser nutzen. Ab heute jedoch nicht mehr.

Absagen: Coronavirus im Sport

Dieser Gegner ist bislang unverwundbar - da hilft auch kein taktisches Foul oder gut platzierter Freistoß. Corona! Auch im Sport sind die Auswirkungen spürbar. Geisterspiele in der Bundesliga, abgesagte Veranstaltungen – traurig dürften die Fans ihre Schals zum Geruckel des Live-Streams von links nach rechts schwingen. Welche Auswirkungen gibt es hier im Land? Welche Einbußen haben Vereine, wie die Rostock Seawolves, wenn plötzlich 3500 Zuschauer fehlen?

Programmhinweis: Hanseblick - Auf dem Dach der Ukraine

Das Hanseblick Team war diesmal in Transkarpathien unterwegs. Das liegt im aller südwestlichsten Teil der Ukraine. Und obwohl Norddeutschland und die Karpaten gut 1000 Kilometer entfernt von einander liegen, wachsen dort die gleichen Wälder. Nur eben viel größer und noch in weiten Teilen unberührt.

Sandskulpturenfestival: "Die Heilige Schrift" als Thema in Binz

Kirchliche Feiertage begleiten uns das ganze Jahr über - demnächst Ostern und Pfingsten, bald Christi Himmelfahrt und zum Jahresende das Weihnachtsfest. Aber nicht jeder ist so bibelfest, um die Schöpfungsgeschichte rund um Moses und Jesu erzählen zu können. Da lohnt sich ein Besuch beim diesjährigen Sandskulpturenfestival in Binz. Auf mehr als 5000 Quadratmetern dreht sich alles um die Heilige Schrift.

Wochenrückblick: Das Beste der Nordmagazin-Woche!

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert