Nordmagazin

Mittwoch, 11. März 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 12. März 2020, 03:15 bis 03:45 Uhr
Donnerstag, 12. März 2020, 09:00 bis 09:30 Uhr

Landtagssitzung: Aktuelle Stunde zur Corona-Infektionswelle

Was kann Politik, was kann das Land gegen die Corona-Epidemie tun? Diese Frage hat am Vormittag den Landtag beschäftigt - in einer aktuellen Stunde auf Antrag der CDU-Fraktion. Der Titel: "Mit Corona professionell und sachlich umgehen". Alle Fraktionen waren sich einig: Die Lage ist ernst, aber für Panik besteht kein Anlass.

Weitere Informationen
Eine Hand hält ein Reagenzglas in dem eine Flüssigkeit ist. © dpa-Bildfunk Foto: Salvatore Di Nolfi

Corona erreicht Bundestag: MV-Abgeordneter positiv getestet

Der Deutsche Bundestag hat seinen ersten offiziellen Corona-Fall. Der FDP-Politiker Reinhold aus Barth ist der erste Abgeordnete, der positiv auf das Virus getestet worden ist. mehr

Festspiele: Nachfolger für Störtebeker steht fest

Es gibt einen neuen Helden auf der Insel Rügen - einen neuen Klaus Störtebeker. Nachdem Darsteller Alexander Koll vor gut einem Monat überraschend hinschmiss, wobei schon alle Werbematerialien für die neue Saison gedruckt waren, ging bei den Festspielen die große Suche los. Jetzt hat sie ein Ende - der neue hat sich gegen mehr als 120 Bewerber durchgesetzt und ist der jüngste Störtebeker aller Zeiten auf Rügen.

Tradition: Ausstellung "Freester Fischerteppiche" in Greifswald

Es gibt nur noch ganz wenige, die einen echten "Freester Fischerteppich" knüpfen können. Gisela aus Lubmin ist eine von ihnen. Vor 90 Jahren waren es mehr als 50 Fischer und andere Freiwillige, die diese Technik erlernt haben. Eine Ausstellung in Greifswald widmet sich zur Zeit dieser Tradition.

Stargast: Musiker Michy Reincke besucht das NDR Landesfunkhaus

Er gehört zu den wortgewandtesten Sängern Deutschlands - Michy Reincke. Jetzt ist er wieder auf Tour im Norden, gibt Konzerte in Schwerin und Rostock.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert