Nordmagazin

Sonntag, 08. März 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 09. März 2020, 09:00 bis 09:30 Uhr

Erster Hafenkran im Seehafen Rostock geborgen

Im Seehafen von Rostock ist der erste der beiden mobilen Hafenkräne geborgen worden. Sie waren Ende Januar ins Wasser gerutscht. Mit Hilfe des Schwimmkrans "Hebo Lift 9" haben Helfer eines der mehr als 400 Tonnen schweren Maschinenhäuser aus dem Wasser gehoben.

Ausstellung: Rostock kreativ

Vom 5. März bis 15. März 2020 zeigt die Kunsthalle Rostock zum 11. Mal Werke von Freizeitkünstlern aus unserer Region. Das Besondere - wie in jedem Jahr - alle Künstler werden mit ihrem Werk in einer Zeitungsbeilage der Ostseezeitung abgebildet und es gibt die Möglichkeit in den jeweiligen Kategorien den Publikumspreis zu gewinnen. Zusätzlich hat die Kunsthalle Rostock anläßlich des Jubiläums "30 Jahre MV" einen Sonderpreis ausgeschrieben und bittet um Werke zum Thema "Mecklenburg-Vorpommern - meine Heimat".

Auktion: Eliteböcke unterm Hammer

Hier darf jeder mitmachen. Elitebockauktion in Karow. Hier werden nur die besten Schafböcke versteigert. 34 Züchter aus ganz Deutschland preisen hier ihre insgesamt 100 Schwarzköpfigen und Suffolkböcke an.

Weltfrauentag: Wir sagen Danke an alle Heldinnen des Alltags

Der 8. März, eigentlich ein Datum, wie jedes andere, aber: heute ist der Tag, an dem wir ein kleines bisschen mehr an all die Heldinnen des Alltags denken, der Weltfrauentag.

Zeitreise: Cap Arcona

Sie sind einander noch nie begegnet. Der Schwede Jan Gutkowski und der Brite James Baldwin. Und doch sind sie untrennbar miteinander verbunden - durch ein tragisches Bombardement, das 1945 von diesem ehemaligen Flugplatz in Niedersachsen seinen Anfang nahm. Nun treffen sie sich zum ersten Mal.

Moderation
Thilo Tautz
Nachrichtenmoderation
Annika de Buhr
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert