Killerkralle-Heft © NDR

"Killerkralle" - sein Leben, die Gegner und Cover

Stand: 21.06.2021 11:36 Uhr

Mega-Man, Hydroman, Scooterman, Dschenerell Henkermään und Lucy sind Kunos ständige Begleiter, bekannt aus den megamäßigen Killerkralle-Heften, die unser Stallknecht mit großer Begierde verschlingt.

Titel wie "Killerkralle und die Schranzen der Mormonen", "Killerkralle und der Galgen von Nepal", "Killerkralle und der Wahn des Pyroman" oder "Killerkralle und die Idiome der Sakralskeptiker" sind Klassiker unter den Fung-Dong-Kämpfern.

Bisherige "Killerkralle"-Titel

Das erste Killerkralle-Heft ist am 25. November 1977 erschienen, welches, ist nicht überliefert.

"Killerkralle"
"... und die Schranzen der Mormonen"
"... und der Galgen von Nepal"
"... und der Wahn des Pyroman"
"... und der Planet der Kapitonen"
"... im Reich der Scheintoten"
"... und die Atlanten der Vaganten"
"... und die Mänaden der Völkerverständigung"
"… und die Idiome der Sakralskeptiker"
"... im Höllenfeuer der Pseudokraten"
Killerkralle-Sonderheft "Angriffsformationen"
Sonderheft: "Killerkralle - Erste Hilfe bei Kampfverletzungen"
"Killerkralle und die Interessen der Mätressen" - ein Hörspiel mit Kuno, von Kuno, für Kuno.

Bildergalerie
Heft-Cover: Killerkralle © NDR

"Killerkralle"-Cover

Kunos wunderbare Comic-Welt. Damit zeigt er einen sehr ausgefallenen und besonderen Kunstgeschmack. Bildergalerie

Wer ist eigentlich dieser "Killerkralle"?

Die Mutti ist bei der Geburt gestorben und der Vati wurde entführt, allerdings schon im ersten Sternenkrieg. Und "Killerkralle" selbst ist ein Halbblut - halb Mensch, halb Mega-Man! Und er hat die Erde schon 23 mal vor dem Untergang gerettet. Und dabei ist "Killerkralle" erst höchstens 20 Jahre alt!

Bildergalerie
Comic-Figur aus dem Killerkralle-Heft "Mänaden". © NDR

"Killerkralle": Mitkämpfer und Gegenspieler

Figuren aus Kunos Lieblings-Kult-Heft. Bildergalerie

"Killerkralle" hat das Oberkommando über die koklonischen Kämpfer und muss seine Leute über den Tantros-Pass führen. In den Bergen von Panzanien wird es zur Entscheidungsschlacht kommen. Er hat schon die ganze Unterwelt weggebombt und hat seinen Klappsparten immer dabei, für den Fall, dass er mal nicht Fung Dong machen kann. Das ist 'ne Kampfsportart, da lernt man nur tödliche Schläge. Mit seinem Supertarnhelm kann er auch telefonieren und fotografieren, sein Schutzanzug hat innendrinne Raketenantrieb. Nicht zu vergessen sein Doppel-Lichtschwert.

Seine Gegenspieler sind Mega-Man mit seinen Bleisandalen, Scooterman mit der Pfeilschleuder und General Henkerman (Schänerell Henkermän), "Killerkralles" Todfeind.

Dieses Thema im Programm:

Neues aus Büttenwarder | 06.01.2024 | 17:35 Uhr

Kuno und die "Killerkralle". © NDR
1 Min

So kling(el)t Killerkralle

Kuno macht aus seiner Lieblings-Lektüre "Killerkralle" eine Hörfassung und so killerkrallen-außerirdisch kann ab jetzt auch Ihr Telefon klingeln. 1 Min