Letztes Gedeck in Büttenwarder

Dokumentation: Letztes Gedeck in Büttenwarder

Sonntag, 25. Dezember 2022, 02:30 bis 03:00 Uhr

Es war ja eigentlich immer schon ein Abschiednehmen in Büttenwarder: Abschied von hochfliegenden Plänen und Visionen, von der Vorstellung unermesslichen Reichtums und Glücks, nicht zuletzt auch erodischer Art an der Seite von Gerlinde.

Szenenbild aus der Dokumentation "Letztes Gedeck in Büttenwarder": Fünf Männer stehen im Kreis und trinken einen Schnaps (v.l.n.r.: Adsche (Peter Heinrich Brix), Brakelmann (Jan Fedder), Shorty (Axel Olsson), Kuno (Sven Walser) und Bürgermeister Schönbiehl (Günter Kütemeyer) © NDR
Abschiednehmen von der Kultserie mit einem letzten Gedeck.

Abschiednehmen heißt es in jeder Folge "Neues aus Büttenwarder" seit einem knappen Vierteljahrhundert, aber niemals aufgeben echote es dann am Dorfteich. Die Entscheidung, der Kultserie den Rücken zu kehren, sei nicht leicht gewesen, sagt Peter Heinrich Brix, aber eben auch schwere Entscheidungen müssen getroffen werden. Diese wurde es. Und nun bleibt es jedem selbst überlassen, in Trauer zu verfallen oder auch das Glück zu begreifen, dass Büttenwarder so lange das Auf und Ab des menschlichen Daseins im flachen Norden gespiegelt hat.

Ein Blick zurück mit Adsche, Peter Heinrich Brix und Autor Norbert Eberlein, in vielen Szenen und mit vielen Menschen in, aus und um die Serie "Neues aus Büttenwarder" herum. Ein Abschied zum Heulen, aber ohne Tränen.

Weitere Informationen
Bütti-Pedia: Menschen aus Büttenwarder stehen, sitzen um ein Ortsschild mit der Aufschrift: Bütti-Pedia - Fakten - Zahlen - Dit un Dat. © NDR/Nicolas Maack

Bütti-Pedia: geballtes Büttenwarder-Wissen

In Büttenwarder ist in den letzten Jahren viel passiert. Es wurde Zeit für ein Sammelsurium an Wissen und Fakten. mehr

Autor/in (Drehbuch)
Regie
Jan Peter Gehrckens
Redaktion
Schulte-Kellinghaus, Diana