Stand: 23.11.2017 08:41 Uhr

Das Büttenwarder-Brettspiel

Dass Neues aus Büttenwarder die mit Abstand tollsten Fans hat, wussten wir von der Redaktion ja schon lange. Doch wir waren wirklich überrascht, als wir vor fast genau zwei Jahren folgende E-Mail in unserem Postfach fanden:

"Liebes NDR-Büttenwarder-Team, seit langem sind insbesondere meine Tochter und ich große Fans der Büttenwarder-Serie. Nun haben wir, zusammen mit zwei weiteren Freundinnen die Idee, ein Büttenwarder-Brettspiel zu entwickeln. Wir haben hierzu bereits eine Grundidee sowie zahlreiche Spiele-Details entwickelt."

Ein Büttenwarder-Brettspiel? Was für eine geniale Idee. Wir wollten wissen, was die vier Ladies sich ausgedacht haben und luden sie zu einem "Spiele-Nachmittag" in den NDR.

Von der Idee zum Spiel - eine Bildergeschichte

Und, was sie uns da präsentierten war ein wirklich ausgetüfteltes Spiel für die ganze Familie, bei dem sogar Nicht-Büttenwarder-Fans locker mitspielen können. Doch, wo soll es die schon geben? Ob Quizfragen beantworten, pantomimisch etwas darstellen, Scherenschnitte anfertigen oder im Team knobeln - alles ist möglich. Ein schöneres Geschenk zum 20. Geburtstag der Serie hätten wir uns nicht wünschen können.

Zwei Jahre haben wir mit Kristine und ihrer Tochter Marit Richter, Sandra Joost und Britta Albers an der Spiele-Idee getüftelt. Von einigen Ideen mussten wir uns - schweren Herzens - verabschieden, andere sind neu dazu gekommen. Nun endlich ist das Spiel da - erhältlich im NDR Shop - und wir können es bis heute überhaupt nicht glauben, wie toll unsere Fans sind!

Dieses Thema im Programm:

Neues aus Büttenwarder | 20.12.2017 | 22:50 Uhr

Mein Nachmittag

Mein Nachmittag

19.01.2018 16:20 Uhr
Mein Nachmittag

Information und Unterhaltung aus Norddeutschland, dazu interessante Talkgäste, spannende Live-Reportagen und köstliche Rezeptideen. mehr

03:58
Nordtour

Büttenwarder Brettspiel zum Jubiläum

13.01.2018 18:00 Uhr
Nordtour

Zum Jubiläum der Kultserie "Neues aus Büttenwarder" ist auch ein Brettspiel erschienen mit Fragen zu Büttenwarder, pantomimischen Einlagen und vielem mehr - erfunden von vier Fans. Video (03:58 min)