Neues aus Büttenwarder

Folge 88: 777

Donnerstag, 26. Dezember 2019, 17:30 bis 18:00 Uhr

Szenenbild aus der 88. Büttenwarder-Folge "777": Adsche und Hajo sitzen in Brakelmanns Küche an dem Tisch. © NDR/Nico Maack Foto: Nico Maack
Adsche Tönnsen und Hajo Narkmeyer finden heraus, dass es Büttenwarder nunmehr seit 777 Jahren gibt.

Es ist Tatsache: Nur noch 223 Jahre, dann können die Freunde in Büttenwarder den 1.000 Geburtstag ihres geliebten Dorfes feiern! Eine Urkunde im Museum in Klingsiehl belegt das. Als Adsche ganz beiläufig Hajo Narkmeyer davon erzählt, fängt der sofort an, weitreichende Berechnungen anzustellen und kommt zu dem Ergebnis, dass Büttenwarder demnach seit nunmehr 777 Jahren existiert. Die Augen der beiden Freunde glänzen. Hier bahnt sich eine veritable Schangse auf Nennwert an!

Schnapszahl Anlass für ein großes Dorffest

Szenenbild aus der 88. Büttenwarder-Folge "777": Adsche, Griem und Hajo begutachten ein Stück Pappe. © NDR/Nico Maack Foto: Nico Maack
Adsche und Hajo präsentieren Bürgermeister Griem ein Konzept für das große Jubiläum.

Und tatsächlich findet Bürgermeister Griem durchaus Gefallen an der Idee, die Schnapszahl als Anlass zu nehmen für ein großes Dorffest. Er beruft zur Vorbereitung der Feierlichkeiten ein Festkomitee ein. Shorty, Kuno, Onkel Krischan, Jürgen Seute, Dorfpolizist Peter, jeder soll sich an der Gestaltung des Events beteiligen.

Jeder plant nur für sich

Szenenbild aus der 88. Büttenwarder-Folge "777": Ein großes Banner mit der Aufschrift "777 Jahre Büttenwarder - Wir feiern" wurde am Festplatz aufgehängt. © NDR/Nico Maack Foto: Nico Maack
Ganz Büttenwarder trägt zum Gelingen des Dorffestes bei.

Die Dörfler machen sich mit Feuereifer an die Arbeit. Als Griem aber erkennen muss, dass jeder dabei nur schamlos seine eigenen Interessen verfolgt, bläst er die Veranstaltung kurzerhand ab. Das Festkomitee steht vor den Trümmern. Doch da ist es Hajo, der den eigentlichen Anlass für ein großartiges Dorffest erkennt. Und mit frischem Elan machen sich die Freunde ans Werk.

Erstaustrahlung der hochdeutschen Version: 26.12.2019

Schauspieler/in
Peter Heinrich Brix als  Adsche Tönnsen
Axel Milberg als  Hajo Narkmeyer
Sven Walser als  Kuno
Axel Olsson als  Shorty
Jürgen Uter als  Günther Griem
Hans Kahlert als  Onkel Krischan
Dirk Martens als  Jürgen Seute
Uwe Rohde als  Dorfpolizist Peter
Amina Traore als  Laini
Zoe Holch als  Fine
Autor/in (Drehbuch)
Regie
Guido Pieters
Kamera
Maximilian Lips
Redaktion
Diana Schulte-Kellinghaus