NDR Talk Show

mit Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt

Freitag, 14. Mai 2021, 22:00 bis 00:00 Uhr
Samstag, 15. Mai 2021, 01:00 bis 03:00 Uhr
Montag, 17. Mai 2021, 02:20 bis 04:20 Uhr

Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt begrüßen in der "NDR Talk Show" aus Hamburg folgende Gäste:

Horst Lichter, Koch und Moderator

Der gebürtige Rheinländer ist in Deutschland als Koch, Kabarettist, Buchautor und Moderator bekannt: Horst Lichter. Zum Kochen kam der lebenslustige Publikumsliebling mit dem gezwirbelten Schnurrbart über Umwege: Als junger Mann machte er eine Kochlehre, schmiss den Job aber erstmal hin und arbeitete zehn Jahre lang im Bergbau. Dann wurde sein Showtalent fürs Fernsehen entdeckt, er bekam eigene TV-Shows und tourt mit Bühnenprogrammen durch das deutschsprachige Europa. Von 2006 bis 2017 kochte er in der Sendung "Lafer! Lichter! Lecker!", seit 2013 sucht er als ausgewiesener Trödel-Fachmann in "Bares für Rares" Zuschauer*innen, die aus ihren Fundstücken in Keller, Speicher oder Garage bares Geld machen wollen. Anfang Mai gibt es ein neues Buch von ihm. Welche Geheimnisse er darin offenbart, verrät der 59-Jährige in der "NDR Talk Show".

Wincent Weiss, Sänger

Vor sechs Jahren hatte Sänger und Songwriter Wincent Weiss aus Bad Oldesloe in Schleswig-Holstein seinen Durchbruch. Seitdem ging es steil bergauf mit der Karriere des 28-Jährigen. Doch vor zwei Jahren bekam der Mädchenschwarm auch die Schattenseiten des Ruhms zu spüren. Er litt unter dem Erfolgsdruck, bekam Depressionen und hatte, wie er selbst sagt, die Leichtigkeit des Lebens verloren. Nicht nur diese Lebenserfahrungen hat er in den Songs auf seinem mittlerweile dritten Album "Vielleicht irgendwann" verarbeitet. In der "NDR Talk Show" erzählt Wincent Weiss außerdem, wie sehr ihn eine Reise nach Indien geprägt hat.

Constantin Schreiber, Journalist, Autor und Sprecher der "tagesschau"

Journalist und Autor Constantin Schreiber wurde in Cuxhaven geboren und wuchs in Wilhelmshaven auf. Von dort aus zog es ihn in die weite Welt, er arbeitete als Reporter in Krisengebieten wie dem Libanon und Somalia. Seit 2011 moderiert er auf Arabisch für einen ägyptischen Sender eine Wissenschaftssendung. Die Hauptausgabe der "tagesschau" um 20.00 Uhr in Das Erste spricht er seit dem 4. Januar 2021. Zeit zum Schreiben findet der Vater zweier Kinder aber auch. Nach mehreren erfolgreichen Sachbüchern erscheint Anfang Mai sein erster Roman "Die Kandidatin". In der "NDR Talk Show" erzählt Constantin Schreiber, inwieweit sein Leben in den letzten Jahren ruhiger geworden ist, welche Reaktionen es auf sein "tagesschau"-Debüt gab und welche Nachrichten er in Zukunft gerne vorlesen würde.

Janina Kugel, Managerin und Aufsichtsrätin

Ihr Berufswunsch als Jugendliche war Musikerin oder Snowboarderin. Geworden ist sie eine der einflussreichsten Frauen der deutschen Wirtschaft. Bis vor einem Jahr war sie Personalvorständin bei Siemens, zuständig für rund 380.000 Mitarbeitende. Als sie den Job übernahm, kamen ihre Zwillinge gerade in die Grundschule. Muttersein war für sie nie eine Grenze. Zu ihrem Profil als Personalchefin gehörte es auch, viele unbequeme Entscheidungen zu treffen. Mit frischen und innovativen Ideen schaffte sie es, die Unternehmenskultur des Großkonzerns Schritt für Schritt zu modernisieren. Jetzt will sie ihre Erfahrungen weitergeben für einen humanen Umgang mit Arbeitnehmenden in Zeiten von Digitalisierung, Globalisierung und Automatisierung. Außerdem setzt sie sich für eine weibliche Vorstandsquote in Unternehmen ein. "It´s now" lautet ihre Devise und der Titel ihres Buches. In der "NDR Talk Show" wird Janina Kugel erzählen, wie sie den Weg nach ganz oben geschafft hat und wie dünn die Luft dort aber auch sein kann.

Sophia Thiel, Bloggerin

Sie ist eine der erfolgreichsten deutschen Fitness-Influencerinnen mit dem Schwerpunkt Instagram und YouTube. Ihren Social-Media-Kanälen folgen Millionen von Nutzer*innen. 2019 verschwand Sophia plötzlich aus den Medien. Zahlreiche Shitstorms, die Trennung von ihrem Partner, Todesfälle in der Familie und zu viel Arbeit hatten sie in ein klassisches Burn-out getrieben, das sich in einer Essstörung manifestierte. Zwei Jahre lang zog sie sich aus der Öffentlichkeit zurück. Nun ist Sophia Thiel wieder zurück im Rampenlicht und hat eine Mission: Jetzt macht sich die Sportlerin für Body Positivity, Selfcare und Mental Health stark. Es ist ihr erster Talkshow-Auftritt nach ihrer Pause.

Redaktionsleiter/in
Carola Conze
Moderation
Barbara Schöneberger
Hubertus Meyer-Burckhardt
Autor/in
Sebastian Fuchs
Redaktion
Hlouschek, Manuela