NDR Talk Show

mit Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt

Freitag, 26. August 2022, 22:00 bis 00:00 Uhr
Samstag, 27. August 2022, 00:45 bis 02:45 Uhr
Montag, 29. August 2022, 03:10 bis 05:10 Uhr

Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt begrüßen in der NDR Talk Show aus Hamburg folgende Gäste:

Kai Wiesinger, Schauspieler, Regisseur und Autor

"Familie ist nichts für Weicheier", sagt Schauspieler, Regisseur und Autor Kai Wiesinger. Der 56-Jährige lebt mit seiner Frau, der Schauspielerin Bettina Zimmermann, und seinen vier Kindern in Potsdam. Der gebürtige Hannoveraner ist seit seinem Debüt 1992 in Sönke Wortmanns Film "Kleine Haie" eine feste Größe auf der Leinwand und in deutschsprachigen Fernsehproduktionen. Bereits in der Serie "Der Lack ist ab" gab er Einblicke in das Alltagsleben eines verheirateten Mittfünfzigers. Jetzt erzählt er in seinem Buch "Liebe ist das, was den ganzen Scheiß zusammenhält" und in der NDR Talk Show Geschichten vom ganz normalen Alltagswahnsinn eines Familienvaters, von chaotischen Kindergeburtstagen und schlecht gelaunten Teenies.

Martin Brambach, Schauspieler und Autor

Schauspieler Martin Brambach ist in Dresden geboren, aber seine wahre Liebe gehört seiner Wahlheimat, dem Ruhrgebiet. Seit 17 Jahren lebt er dort und hier hat auch seine Karriere als Charakterdarsteller ihren Ursprung. 1985 begann er sein Studium an der Westfälschen Schauspielschule Bochum, von 1986 bis 1999 war er in Bochum, Köln und am Wiener Burgtheater tätig. In seinem Buch "Nice to meet you, Ruhrgebiet" lädt er ein zu einer Entdeckungsreise durch den oftmals verkannten Landstrich. In der NDR Talk Show gibt der 54-Jährige Tipps für Entdeckungstouren in Nordrhein-Westfalen und erklärt, warum das Ruhrgebiet mittlerweile ein grünes Reiseparadies ist.

Ulrike Nasse-Meyfarth, Sportlerin

Am 4. September 1972 schaute die Welt nach München und erlebte mit, wie die erst 16-jährige Gymnasiastin Ulrike Meyfarth bei den Olympischen Spielen vor 80.000 Zuschauer*innen die Goldmedaille im Hochsprung holte. "Es waren nur zwei Sekunden in meinem Leben - aber entscheidende", sagt die Sportlerin heute. Auf den Jubel folgte am nächsten Tag Entsetzen: Mit der Geiselnahme der israelischen Athleten durch palästinensische Terroristen nahmen die "heiteren Spiele" in München eine tragische Wendung. Wie Ulrike Nasse-Meyfarth diese Stunden erlebte und warum der Sport auch heute noch ihr Leben bestimmt, das verrät sie in der NDR Talk Show.

Nilam Farooq, Schauspielerin

Als sie 2021 den Bayerischen Filmpreis als beste Darstellerin für ihr Spiel in Sönke Wortmanns Kinofilm "Contra" gewann, hieß es in der Laudatio: "Neben einem alten Hasen wie Christoph Maria Herbst nicht nur bravourös zu bestehen, sondern zu brillieren, das gelingt Nilam Farooq". Die 32-jährige Schauspielerin stand lange im Nebenrollenschatten des deutschen Films. Also suchte sie sich auf YouTube selbst den Platz im Rampenlicht und sammelte Millionen Follower. Die Rechnung ging auf, jetzt reiht sich eine Hauptrolle an die nächste. Ab dem 1. September ist Nilam Farooq in Doris Dörries Kinofilm "Freibad" zu sehen, dort soll Deutschlands einziges Frauen-Bad unter freiem Himmel plötzlich von einem männlichen Bademeister beaufsichtigt werden, was unter den weiblichen Gästen für Empörung sorgt.

Florence Brokowski-Shekete, Autorin und Schulamtsdirektorin

Florence Brokowski-Shekete wird in Hamburg als Kind nigerianischer Eltern geboren und wächst Ende der 1960er-Jahre in Buxtehude bei ihrer deutschen Pflegemutter auf. Als Neunjährige nehmen ihre leiblichen Eltern sie mit nach Nigeria - doch dort fühlt sie sich völlig fremd. Mithilfe einer Lehrerin kehrt Florence dorthin zurück, wo sie sich zuhause fühlt: nach Deutschland. Heute lebt die 55-Jährige in Heidelberg und ist die erste Schwarze Deutsche Schulamtsdirektorin. In ihrem aktuellen Buch "Raus aus den Schubladen!" zeichnet sie Lebensgeschichten von Schwarzen Deutschen auf. In der NDR Talk Show spricht sie über ihren eigenen Lebensweg und berichtet von ihren Begegnungen mit anderen People of Color in Deutschland.

Thorsten Schorn, Moderator

Wenn am 8. September zum 13. Mal der Deutsche Radiopreis verliehen wird, wird er neben Barbara Schöneberger Nominierte und prominente Gäste im Hamburger "Schuppen 52" begrüßen: Thorsten Schorn. Der 46-jährige Kölner wurde 2015 selbst als "Bester Moderator" mit dem Deutschen Radiopreis ausgezeichnet. Mit elf Jahren stöpselte er im Kinderzimmer zwei Kassettenrecorder und ein Mikrofon zusammen: Der Anfang einer Karriere, die ihn bei "Stern TV" und "Der Preis ist heiß" auch vor die Kameras führte. Warum er für den Radiopreis schon mal in die Rolle des James Bond schlüpfen muss und auf wen er sich in diesem Jahr ganz besonders freut, das verrät Schorn in der NDR Talk Show!

Weitere Informationen
Der Radiopreis-Award 2024 © Deutscher Radiopreis

Radiopreis 2024: Alle Informationen zur Verleihung in Hamburg

Am 5. September wird der Deutsche Radiopreis 2024 in Hamburg verliehen. Bis Mitte Mai können sich die Sender bewerben. mehr

Sarah Bosetti, Autorin und Kabarettistin

Seit zehn Jahren ist die gebürtige Aachenerin Sarah Bosetti unterwegs auf Bühnen, im Radio, Fernsehen und im Netz. In ihren satirischen Kolumnen bezieht die Kabarettistin und Autorin Stellung zu gesellschaftlich relevanten Themen wie Feminismus und Rassismus. Dabei findet die 38-Jährige Feminismus eigentlich anstrengend und bezeichnet sich selbst gern als "Feministin wider Willen". Als Frau, die sich am öffentlichen politischen Diskurs beteiligt, bekommt Sarah Bosetti fast täglich Hasskommentare im Internet. Doch sie hasst nicht zurück, sondern nutzt den Hass als kreatives Rohmaterial und verwandelt ihn in seine schöne große Schwester: Liebe. Seit März moderiert sie den Podcast der Satiresendung "extra 3 - Bosettis Woche".

Weitere Informationen
Sarah Bosetti © NDR Foto: Daniel Hoth

extra 3 – Bosettis Woche

Sarah Bosetti spricht mit einem Gast jeden zweiten Freitag über Irrsinn und Absurdes der zurückliegenden Woche. mehr

Redaktionsleiter/in
Manuela Hlouschek
Moderation
Barbara Schöneberger
Hubertus Meyer-Burckhardt
Autor/in
Birte Edye
Sebastian Fuchs
Leonie Kampmeyer
Ralf Kilian
Ralf Hottum
Nicole Kraut
Simone Owczarek
Produktionsleiter/in
Frederik Keunecke
Autor/in
Marika Dreher-Williams

JETZT IM NDR FERNSEHEN

NDR Talk Show 22:00 bis 00:00 Uhr