NDR Talk Show

Zwei Stunden spannende und anregende Unterhaltung

Freitag, 05. Januar 2018, 22:00 bis 00:15 Uhr
Montag, 08. Januar 2018, 02:40 bis 05:05 Uhr
Mittwoch, 10. Januar 2018, 01:05 bis 03:30 Uhr

In der 811. Ausgabe der NDR Talk Show erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste:

Reinhold Messner, Bergsteiger und Autor

Bild vergrößern
Bergsteiger-Legende Reinhold Messner alle 14 Achttausender bestiegen.

Reinhold Messner ist der berühmteste Bergsteiger und Abenteurer unserer Zeit. Er hat alle 14 Achttausender bestiegen, er bestieg den Mount Everest ohne Flaschensauerstoff und als erster im Alleingang den Nanga Parbat. 1989/90 gelang ihm zusammen mit Arved Fuchs die Durchquerung der Antarktis zu Fuß. Heute bewirtschaftet der 73-Jährige Bergbauernhöfe und gestaltet sein Bergmuseum, das Messner Mountain Museum, mit seinen sechs Standorten. In seinem neuesten Buch "Wild" erzählt er von einer spektakulären Antarktis-Expedition, die 1914 der englische Abenteurer Frank Wild zusammen mit dem Polforscher Ernest Shackleton unternommen hat.

Götz Alsmann, Musiker und Moderator

Bild vergrößern
Götz Alsmanns aktuelles Album "Rom" wurde auch in der tausendjährigen Stadt produziert.

Götz Alsmann ist eine Ausnahmeerscheinung in der deutschen Unterhaltungsbranche. Ob als Radio- und TV-Moderator, Musiker, Sänger oder Hörbuchsprecher, was der promovierte Musikwissenschaftler abliefert, hat immer künstlerisches Gewicht und zugleich Charme und Leichtigkeit. Seit er mit seiner Kultsendung "Zimmer frei" "in Rente gegangen" ist, hat er wieder mehr Zeit für seine musikalischen Ambitionen. Nach Paris und New York widmet er sich nun auf seinem aktuellen Album der Stadt Rom, dem mediterranen Lebensgefühl und italienischen Songklassikern, natürlich mit deutschen Texten.

Voxxclub, Band

Bild vergrößern
Die jungen Musiker sind in vielen Genres zuhause.

Wo die "Boygroup der Volksmusik" auftritt, ist Gaudi garantiert. Die fünf Jungs der Band Voxxclub - Michi, Stefan, Flo, Bini und Christian - haben mit ihrer poppigen Volksmusik das Genre auch für junge Leute populär gemacht. Ihr Song "Rock Mi" wurde zum Hit auf dem Münchner Oktoberfest. Seit vielen Jahren begleiten sie erfolgreich Florian Silbereisen auf seinen Tourneen und sorgen mit ihrem Gesang und ihren Tanzeinlagen für Stimmung. Mit ihrer aktuellen Hitsingle "Donnawedda" haben sie bereits einen Vorgeschmack auf ihr drittes Studioalbum gegeben, das Ende des Jahres erscheint. In der NDR Talk Show werden sie einen Song aus dem Album präsentieren.

Jenny Elvers, Schauspielerin und Moderatorin

Bild vergrößern
2013 gewann sie die Sendung "Promi Big Brother".

Angefangen hat alles 1990, als die damals 18-jährige Jenny Elvers in ihrem Heimatort Amelinghausen zur Heidekönigin gekrönt wurde. Danach besuchte sie Schauspielschulen in Hamburg, Berlin und Los Angeles und machte 1995 mit einem Kurzauftritt in Detlev Bucks Film "Männerpension" von sich Reden. Es folgten Rollen im Kino und im TV und Moderationen. Im Jahr 2013 machte Jenny Elvers ihre Alkoholkrankheit öffentlich, was ihr viele Sympathien einbrachte. Im selben Jahr gewann sie die Sendung "Promi Big Brother". Seit 2015 lebt Jenny Elvers zusammen mit ihrem Sohn Paul wieder in Amelinghausen in der Lüneburger Heide. In der NDR Talk Show spricht sie darüber, wie ihr Pläne für das Jahr 2018 aussehen.

Maria Groß, Köchin

Bild vergrößern
Sterneköchin Maria Groß führt in Erfurt das Restaurant "Bachstelze".

Die 38-jährige Maria Groß studierte in Leipzig und Berlin Philosophie und Germanistik und interessierte sich nicht sonderlich für die Gastronomie. Doch dann entdeckte sie während des Studiums ihre Leidenschaft für das Kochen und änderte kurzerhand ihre Lebenspläne: Im Alter von 25 Jahren begann sie eine Kochlehre. Heute führt sie mit größtem Erfolg das Restaurant "Bachstelze" in Erfurt. Seit 2013 darf sich Maria Groß mit einem Stern aus dem Hause Michelin erfreuen. Die größte Auszeichnung, die man "erkochen" kann: Dabei setzt sie nicht auf überspitzte Gourmetküche: Streetfood, Nachhaltigkeit und Organic Food sind Bausteine ihrer Philosophie.

Thorsten Havener, Mentalist und Zauberkünstler

Bild vergrößern
Er liest aus seinen Mitmenschen wie aus einem offenen Buch.

Zum Jahresbeginn wird es geheimnisvoll in der NDR Talk Show: Der renommierte Mentalist und Zauberkünstler Thorsten Havener behauptet genau zu wissen, was sich die Gäste in der Runde für das kommende Jahr wünschen. Darüber hinaus wird der preisgekrönte Entertainer verblüffende und neue Illusionen rund um das Thema Neuanfang und Jahresbeginn präsentieren. Der 45-jährige Bestsellerautor gilt als Meister der nonverbalen Kommunikation. Mit der Kraft von Sprache und Gedanken setzt er sich seit über 30 Jahren auseinander. Thorsten Havener absolvierte ein Studium zum Diplom-Übersetzer für Englisch und Französisch an den Universitäten Saarbrücken und Monterey, Kalifornien. Seine Bestseller erreichen ein Millionenpublikum und wurden in 16 Sprachen übersetzt.

Dr. Jörn Klasen, Mediziner

Bild vergrößern
Dr. Jörn Klasen ist einer der Ernährungs-Docs im NDR Fernsehen.

Dr. med. Jörn Klasen ist Experte, wenn es um Heilen durch Ernährung geht. Als Facharzt für Innere Medizin und Arzt für Naturheilverfahren weiß er, dass man gesundheitliche Probleme tatsächlich mit Essen als Medizin heilen kann. Dr. Klasen ist einer der drei NDR "Ernährungs-Docs". Seit 2015 beweist er in der erfolgreichen Reihe im NDR Fernsehen zusammen mit zwei weiteren Ernährungsmedizinern, wie gut das funktioniert. Für die neue Staffel, die am 8. Januar startet, wurden zwei Dutzend Menschen seit Frühjahr mit der Kamera bei ihrer Ernährungsumstellung begleitet. Dr. Jörn Klasen ist Vater von acht Kindern und nach eigenen Angaben "In Liebe verheiratet" und wird in der NDR Talk Show erzählen, wie man gesund und trotzdem genussvoll in das neue Jahr starten kann.

Weitere Informationen

Mitmachen und gewinnen!

20.04.2018 22:00 Uhr

Wir verlosen drei Mal das Buch "Baustelle Blödmann" - Und heute bringe ich ihn um - von Moderatorin und Autorin Sonya Kraus. Einsendeschluss: Dienstag, 24. April. mehr

Bilder, Gäste, Emotionen

Redaktionsleiter/in
Carola Conze
Moderation
Barbara Schöneberger
Hubertus Meyer-Burckhardt
Autor/in
Sebastian Fuchs
Ralf Hottum
Bernd Diekmann
Nicole Kraut
Ralf Kilian
Produktionsleiter/in
Marco Dietzen
Aufnahmeleitung
John-Olaf Stute
Regie
Nadja Zonsarowa
Kamera
Christian Deetjen
Albrecht Sohst
Bruno Ugarte
Matthias Jung
Robert Beier
Dieter Stypmann
Stefan Söffgen
Bildmischung
Sven Buelter
Bildingenieur
Volkmar Krause
Ton-Ingenieur
Cornelius Behrens
Playout
Edvard Marx
Beleuchtungsmeister
Jens Bodenstein
Beschallung
Jochen Jensen
Bühne
Susan Dunker-Struckmeier
Requisite
Andrea Fechtner
Maske
Sylivia Tillmanns
Petra Hierl
Silke Reichert-Wasner