Der Psychologe: Michael Thiel

Bei Mein Nachmittag gibt der Psychologe Tipps für eine gesunde Seele. © NDR/Uwe Ernst

Wenn einer die Musik der Seele kennt, dann ist es Michael Thiel. Der Psychologe schafft es mit menschlicher Wärme, Humor, Direktheit und einer großen Portion psychologischer Fachkompetenz immer den richtigen Ton zu treffen. Michael Thiel ist zudem ein echtes Nordlicht. In den niedersächsischen Vierlanden, zwischen Elbe und Treibhäusern aufgewachsen, liegt ihm Plattdeutsch im Blut. In Hamburg studierte er Gesprächs-, Verhaltens- und Kommunikationspsychologie, bevor er in den USA bei Paul Watzlawick eine Ausbildung in Kurzzeit-Therapie absolvierte. Seit mehr als 20 Jahren arbeitet er mit Jugendlichen, Erwachsenen, Paaren und Familien.

Zum NDR kam er 2001 mit der Ratgebersendung "Nox - Gespräche zur Nacht". Seitdem steht er kontinuierlich als Moderator und Experte vor der Kamera. Ob Verhaltensweisen im Alltag, Gefühlschaos oder psychische Folgen nach schweren Ereignissen - bei Mein Nachmittag spricht der Psychologe über Themen rund um die Alltagspsychologie und gibt Ratschläge für eine gesunde Seele. Bei ihm wird Klartext gesprochen, denn nur so können Probleme gelöst werden.