Stand: 01.12.2017 15:00 Uhr

Baby-Prinz Gabriel ist getauft

Gottes Segen für den kleinen Gabriel in Schweden: Der jüngste Sohn von Prinz Carl Philip und seiner Frau Sofia ist auf Schloss Drottningholm getauft worden. Zur Feier war fast die gesamte royale Familie angereist. Nur die Kinder von Prinzessin Madeleine waren nicht dabei. Insgesamt hielt Gabriel sich tapfer. Doch zwischendurch erschreckte er sich, denn er rutschte dem emeritierten Erzbischof Anders Wejryd fast aus dem Arm. Dann auch noch Wasser auf den Kopf, da gab es dann doch Tränen und Geschrei. Aber als der Mini-Prinz wieder auf Mamas Arm durfte, war alles wieder gut.

Die Taufe - ein großer Tag für Prinz Gabriel

Madeleine ist Taufpatin

Carl Philips Schwester Madeleine, die selbst schwanger ist, gehörte zu den Taufpaten. Sofia hatte unter anderem ihre Schwester Sara Hellqvist als Patin gewählt. Gabriels Brüderchen Alexander war natürlich auch mit von der Partie. Ihn hielt nichts auf seinem Stühlchen und er sorgte für Unterhaltung der Gäste. Der Eineinhalbjährige flanierte fröhlich durch die Kirche, legte sich platt auf dem Boden und spazierte mit einem Kinderbuch zu Schwedens Regierungschef Stefan Löfven. Nach der Feier gab es einen Empfang und ein Mittagessen für die Taufgäste. Mitglieder aus den anderen skandinavischen Königsfamilien standen nicht auf der Gästeliste.

Traditionelles Taufkleid und Wasser von der Insel Öland

Weitere Informationen

Erstes Familienfoto mit Prinz Gabriel

Süßes Dankeschön: Prinz Carl Philip und Prinzessin Sofia von Schweden haben sich mit einem Familienfoto für die Glückwünsche zur Geburt von Prinz Gabriel bedankt. mehr

Zur Taufe trugt Prinz Gabriel ein mehr als 100 Jahre altes cremefarbenes Taufkleid, das zuvor bereits Urgroßvater Prinz Gustaf Adolf, Großvater König Carl Gustaf sowie seinen Tanten und seinen Cousins und Cousinen als Robe für den ersten großen öffentlichen Auftritt diente. Das Taufwasser stammt traditionell aus einer Quelle von der Ostseeinsel Öland.

Platz sechs der schwedischen Thronfolge

Der royale Nachwuchs heißt mit vollem Namen Gabriel Carl Walther. König Carl Gustafs sechstes Enkelkind war am 31. August um 11.24 Uhr im Danderyds-Krankenhaus nahe Stockholm zur Welt gekommen und steht auf Platz sechs der schwedischen Thronfolge.

Rückblick

Alexander auf Schloss Drottningholm getauft

Im Kreise von Familie und Freunden ist Prinz Alexander von Schweden getauft worden. In der Kapelle von Schloss Drottningholm erhielt der Sohn von Prinz Carl Philip und Sofia Gottes Segen. mehr

Porträts

Carl Philip - Ein Prinz mit Benzin im Blut

Autorennen, Fotografie, Design: Prinz Carl Philip von Schweden hat viele Interessen, die nicht unbedingt standesgemäß sind. Zusammen mit Ehefrau Sofia hat er mittlerweile zwei Söhne. mehr

Prinzessin Sofia bereut nichts

Prinzessin Sofia steht zu ihrer wenig royalen Vergangenheit als Bikini-Model. Zwei Söhne hat die Schönheit mittlerweile zusammen mit ihrem Traumprinzen Carl Philip von Schweden. mehr

Dieses Thema im Programm:

Mein Nachmittag | 18.01.2018 | 16:20 Uhr