Mein Nachmittag

Mittwoch, 05. Februar 2020, 16:20 bis 17:10 Uhr

Tagesthema: Payback – Wie geht es weiter?
31 Millionen Kunden hat das Bonusprogramm Payback nach eigenen Angaben, mindestens vier Millionen Mal wird die Karte täglich gebraucht. Doch zum Ende des vergangenen Jahres ist mit Galeria Kaufhof einer der Größten Kunden ausgestiegen und andere ändern die Regeln für die Abgabe der Bonuspunkte. Wir klären, wie es mit Payback weitergeht und was es für Verbraucher zu beachten gilt.

Medizin: Sepsis – die unterschätzte Gefahr
Schnelle Atmung, schneller Puls, Fieberschübe, erhöhte Entzündungswerte im Blut - das sind Zeichen einer Blutvergiftung (Sepsis). Trotz ihrer Gefährlichkeit wird eine Sepsis oft nicht oder zu spät erkannt. Pro Jahr erkranken in Deutschland mehr als 150.000 Menschen an den Folgen einer Sepsis, fast 60.000 sterben. Unser Experte erklärt, worauf sie achten sollten.

Weitere Informationen
Eine Blutprobe in einer Petrischale im Labor © panthermedia Foto: billiondigital

Blutvergiftung: Sepsis erkennen und behandeln

Auslöser können eine eitrige Wunde oder eine Infektion irgendwo im Körper sein: Wenn Bakterien in den Blutkreislauf gelangen, kann sich eine gefährliche Blutvergiftung entwickeln. mehr

Antik-Check: Zuschauer lassen ihre wertvollen Stücke schätzen
Erbstücke aus der Familie sind oft wertvoll, aber leider finden sie bei der jungen Generation nicht immer Gefallen. Eine Zuschauerin aus Hamburg hat ein Erbstück mitgebracht. Es ist alt, aber ist es auch wertvoll? Stimmt der Preis, den sie sich vorstellt? Unsere Auktionatorin Stephanie Mette-Ernst nennt den wahren Wert. Wird er mit der Schätzung unserer Zuschauerin übereinstimmen?

Küchen-ABC: Hühnersuppe – gutes gegen Erkältung
Hühnerfleisch gehört zu den beliebtesten Fleischsorten in Deutschland. Egal ob Keule oder Brust, es gibt zahlreiche Möglichkeiten es zuzubereiten. Küchenmeister Hannes Schröder erklärt alles rund ums Thema Hühnerfleisch und bereitet eine leckere Hühnersuppe zu. Passend gegen Erkältungen zu dieser Jahreszeit.

 

Weitere Informationen
Eine Keramikschale mit Hühnersuppe, daneben ein Küchentuch. © imago images Foto: Westend61

Hühnersuppe - nicht nur bei Erkältung lecker

Heiß, wohltuend und lecker: Hühnersuppe gilt nicht umsonst als bewährtes Hausmittel bei Erkältung. Wie bereitet man sie richtig zu und warum ist sie so gesund? mehr

Redaktion
Sabine Doppler
Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Kristopher Sell
Moderation
Ilka Petersen