Mein Nachmittag

Donnerstag, 30. Januar 2020, 16:20 bis 17:10 Uhr

Tagesthema: Woher kommt unser Brennholz?

Die Nachfrage nach Brennholz für den Kaminöfen ist groß - der Nachschub aus heimischen, nachhaltig bewirtschafteten Wäldern ist kaum zu stemmen. Die Alternative: Holz aus dem Baumarkt. Doch woher kommt das? Nicht immer ist auszuschließen, dass es aus illegalem Einschlag aus Osteuropa stammt. Gemeinsam mit der Dokureihe "45 Min" gehen wir dem auf den Grund.

Weitere Informationen
Sorgfältig gestapeltes Holz verbrennt in einem Kaminofen. © NDR Foto: Mirja Pape

Kaminöfen: Gemütlich, aber schädlich?

Kaminfeuer sind eine der größten Feinstaubquellen im Land. Wie schädlich sind sie? mehr

Promi-Geschichten: Klatsch und Tratsch aus der Welt der Prominenten

NDR Promi-Experte Karsten Sekund berichtet über die Welt der Stars und Sternchen. Wer trennt sich? Wer ist neu verliebt? Wo gab es den glamourösesten oder peinlichsten Auftritt? Wir erzählen es Ihnen in unserer Rubrik "Promi-Geschichten mit Karsten Sekund".

Wetter-Talk: Halbjahresbilanz Winter sowie Murmeltiertag

Die Temperaturen im Januar waren eindeutig zu warm, sie sind so hoch wie noch nie seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Wir ziehen eine Zwischenbilanz: Wie wirkt sich das auf die Landwirtschaft und die Menschen aus? Das erklärt Meteorologin Michaela Koschak und berichtet außerdem, wie das Wetter zum Wochenende wird.

Landküche: Pochierter Skrei mit Kartoffel-Püree, Rote-Bete-Salat und Meerrettich

Küchenchef Bassam Faour vom Restaurant "Glut & Wasser" in Oldenburg kocht für uns. Der Koch präsentiert sein Rezept für ein pochiertes Skreifilet (Winterkabeljau): Dabei wird der Fisch aromavoll im eigenen Sud gegart. Dazu gibt es einen knackigen Rote-Bete-Salat mit geraspeltem Apfel und Himbeeressig. Kartoffelpüree und eine feine Meerrettichsauce runden das Ganze ab.

Redaktion
Sabine Doppler
Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Kristopher Sell
Moderation
Ilka Petersen