Mein Nachmittag

Donnerstag, 14. November 2019, 16:20 bis 17:10 Uhr

ARD Themenwoche "Zukunft Bildung": Der Kampf gegen die Lese- und Schreibschwäche

Mehr als sechs Millionen Menschen in Deutschland haben Probleme mit dem Lesen und Schreiben. So auch Uwe Boldt. Jahrelang hat er vor seinen Freunden, Kollegen und Vorgesetzen geheim gehalten, dass er kaum lesen und schreiben konnte. Doch dann setzt er dem Versteckspiel ein Ende: Er belegt Kurse, lernt lesen und schreiben und engagiert sich ehrenamtlich für andere Betroffene.

Wetter: Starkregen im Norden

Gewitter, die nicht weiterziehen und Wolkenbrüche über einzelne Regionen ergießen. Wassermassen, die Flüsse über die Ufer treten lassen und Straßen und Häuser überschwemmen. Starkregen ist ein Indiz dafür, dass der Klimawandel auch im Norden angekommen ist, sagt Diplom-Meteorologin Michaela Koschak. Sie erklärt, warum das Wetter extremer wird.

Promi-Geschichten: Klatsch und Tratsch aus der Welt der Prominenten

NDR Promi-Experte Karsten Sekund berichtet über die Welt der Stars und Sternchen. Wer trennt sich? Wer ist neu verliebt? Wo gab es den glamourösesten oder peinlichsten Auftritt? Wir erzählen es Ihnen in unserer Rubrik "Promigeschichten mit Karsten Sekund".

Weitere Informationen
Karsten Sekund im Fernsehstudio von Mein Nachmittag. © NDR Foto: Uwe Ernst

Promiexperte und Fußballfan: Karsten Sekund

Er ist unser Mann für die glamouröse Welt: Donnerstags bringt der mehrfache Hörfunkpreisgewinner Karsten Sekund die heißesten News aus der Promiwelt zu uns in Studio. mehr

Landküche: Lachsforelle mit Grünkohl-Kartoffelkruste

Im Restaurant "Fischers Fritz" in Kiel speist man im maritimen Ambiente. Küchenchef Pierre Binder serviert Grünkohl neu interpretiert: Gebratene Lachsforelle mit einer knusprigen Grünkohl-Kartoffelkruste. Eine Senfsauce mit selbstgemachtem Fischfond passt hervorragend zum deftigen Winterkohl.

Links
Geschmorter Spitzkohl mit Schellfisch und vegetarischem Gulasch. © Mein Nachmittag

Confierter Schellfisch mit Spitzkohl und Wirsing

Der Fisch gart bei niedriger Temperatur schonend im Ofen. Zum gebratenen Kohl gibt es eine würzige vegetarische Soße. mehr

Redaktionsleiter/in
Sabine Doppler
Produktionsleiter/in
Martin Laue
Moderation
Arne Jessen

JETZT IM NDR FERNSEHEN

NDR Info 14:00 bis 14:15 Uhr