Mein Nachmittag

Mittwoch, 13. November 2019, 16:20 bis 17:10 Uhr

Tagesthema: Ingwer - die Knolle, in der viel Gutes steckt
Als frühere Opernsängerin hielt Amarilis Bilbeny ihre Stimme mit Ingwerwasser fit. Und als immer mehr Freunde und Kollegen das Getränk ebenfalls nachfragten, entschied sie sich, sich mit dem Verkauf von Ingwer-Säften selbständig zu machen. Inzwischen betreibt sie eine eigene Manufaktur. Die „Ingwer-Frau“ präsentiert im Studio eine Rezeptur aus Ingwer, Minze und Zitrone. Ein Kaltgetränk, das Erkältungen lindert.

Weitere Informationen
Ingwer-Wurzel und Ingwer-Pulver © fotolia Foto: baibaz

Ingwer: Eine Wurzel, die es in sich hat

Ob in der Küche oder der traditionellen asiatischen Heilkunde: Ingwer ist eine hoch geschätzte Gewürzpflanze. Rezepte sowie Wissenswertes zur Herkunft und Zubereitung. mehr

Medizin: Listerien – Wie gefährlich sind die Keime?
Infektionen mit Listerien haben zuletzt für Schlagzeilen gesorgt. Die Keime wurden in Wurstwaren nachgewiesen, vereinzelt gab es sogar Todesfälle. Viele Verbraucher sind nun verunsichert: Woher kommen die Keime? Wer ist gefährdet? Und welche Krankheiten können sie auslösen? All diese Fragen beantwortet Dr. Moritz Hentschke, Facharzt für Medizinische Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie.

Antik-Check: Zuschauer lassen ihre wertvollen Stücke schätzen Familien-Erbstücke sind nicht selten wertvoll. Viele Besitzer, die ein Stück verkaufen wollen, sind sich allerdings oft unsicher, welchen Preis sie verlangen und erzielen können. Joachim Rehbock aus Hamburg geht es ähnlich. Er hat ein altes Gemälde aus der Familie in seinem Besitz. Aber was ist es wert? Ist der Preis realistisch, den er sich vorstellt? Unsere Auktionatorin Stephanie Mette- Ernst sieht nach und gibt ihre Einschätzung.

Küchen-ABC: Steckrübe – Ein typisches Wintergemüse
Früher standen Steckrüben in Nachkriegszeiten notgedrungen auf dem Speiseplan. Heute erfreuen sie sich wieder wachsender Beliebtheit. Küchenmeister Hannes Schröder nimmt sich das typische Wintergemüse ganz genau vor und lässt neben bei wieder ein leckeres Gericht entstehen.

Weitere Informationen
Steckrüben in einer Holzkiste. © fotolia Foto: Gabriele Rohde

Steckrüben: Von der Notration zum Trendgemüse

Steckrüben waren lange kaum in Rezepten zu finden. Inzwischen ist die Knolle kulinarisch wieder angesagt. Das Wintergemüse schmeckt in Eintöpfen, aber auch als Rohkost. mehr

Steckrüben-Kartoffel-Rösto mit Lachs auf einer Platte serviert.

Kartoffel-Steckrüben-Rösti mit Lachs

Aus Steckrüben lässt sich nicht nur deftiger Eintopf kochen. Das Wintergemüse schmeckt auch lecker als knusprige Rösti. Dazu passen Lachs und Schmand. mehr

 

Redaktionsleiter/in
Sabine Doppler
Produktionsleiter/in
Martin Laue
Moderation
Arne Jessen
Reporter/in
Sven Tietzer