Mein Nachmittag

Montag, 11. November 2019, 16:20 bis 17:10 Uhr

Arne Jessen moderiert Mein Nachmittag

2,2 bei 5 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

ARD Themenwoche "Zukunft Bildung": Brennpunktschule - Chancengleichheit für Alle?
Bildung ist eine Voraussetzung für Chancen und Erfolg im Leben. Wie groß aber sind die Möglichkeiten für Kinder, die eine sogenannte Brennpunktschule besuchen? Die Autoren Katrin Hafemann und Benjamin Arcioli haben mit Schülern, Lehrern und Eltern gesprochen. In ihrer Serie "dreihundertsechzig – Schulhof der Hoffnung" zeigen sie die persönlichen Schicksale, die hinter der Debatte um Bildung und Chancengleichheit stehen.

Weitere Informationen

Themenwoche "Zukunft Bildung" im NDR

Wer gebildet ist, lebt länger. Vom 9. bis 16. November 2019 hat sich die ARD-Themenwoche der "Zukunft Bildung" gewidmet. Die Beiträge des NDR in Fernsehen, Radio und online. mehr

Grenzgeschichten: Der Bilder-Schmuggler Siegbert Schefke
Unser Gast war Bürgerrechtler in der DDR. Er hat die sehr bewegenden Momente vor 30 Jahren mit der Videokamera eingefangen und in den Westen geschafft – heimlich, an der Stasi vorbei. Siegbert Schefkes Aufnahmen von den Demonstrationen in Leipzig gingen um die Welt – auch die Tagesthemen zeigten seine Videos.

Service mit Jo Hiller: Messer schärfen
Kochen mit stumpfen Messern? Das bringt keinen Spaß. Wie aber bekommt man die Klinge der wichtigen Küchenhelfer wieder scharf – mit einem Messerschärfer zum Durchziehen, mit einem Schleifstein oder einem Wetzstahl? Jo Hiller und Elli Neubert haben den Test gemacht und verraten zusätzlich Tipps und Tricks rund um den scharfen Stahl!

Kochen mit Thomas Wohlfeld: Gedämpfter Kabeljau mit Linsen und Lauchsauce Viele Fischsorten haben im Winter einen feineren Geschmack, so auch der Kabeljau. Thomas Wohlfeld serviert den Salzwasserfisch gedämpft. Hierfür wird das Fischfilet in einem Bambuskorb im Wasserdampf gegart. Dazu reicht der Küchenchef mit Balsamico-Essig verfeinerte Belugalinsen. Abgerundet wird dieses schmackhafte Rezept mit einer passierten Lauchsauce.

Weitere Informationen

Entenbrust auf Laugenknödeln

Die kross gebratene Entenbrust serviert Thomas Wohlfeld auf selbst gemachten Knödeln, die er aus Laugenstangen zubereitet. Eine Rotkohlsoße rundet das Essen ab. mehr

Redaktionsleiter/in
Sabine Doppler
Produktionsleiter/in
Martin Laue
Moderation
Arne Jessen