Mein Nachmittag

Mittwoch, 30. Oktober 2019, 16:20 bis 17:10 Uhr

Tagesthema: Trickbetrüger - Vorsicht vor falschen Polizisten

Das Telefon klingelt und es meldet sich die Polizei mit dem Hinweis, dass in der Nachbarschaft viele Einbrüche stattfinden. Ein wichtiger Hinweis - doch immer öfter ist es nicht wirklich die Polizei, die anruft, sondern es sind miese Trickbetrüger, die nur eines wollen: Ihr Hab und Gut. Wir erklären, wie sie diese fiese Masche und andere Trickbetrügereien frühzeitig durchschauen und sich dagegen wehren können.

Medizin: Was hilft gegen Ohrenschmalz?

Für die meisten Menschen ist es völlig normal, sich morgens die Ohren mit einem Wattestäbchen zu säubern. Schließlich will man ja das Ohrenschmalz herausbekommen. Medizin-Journalistin Madlen Zeller erklärt, warum Wattestäbchen dafür nicht geeignet sind und zeigt bessere Lösungen.

Weitere Informationen
Frau benutzt ein Wattestäbchen zur Ohrreinigung. © fotolia Foto: Ralf Geithe

Ohren säubern: Vorsicht vor Wattestäbchen

Ohrenschmalz ist kein Schmutz, sondern ein natürlicher Schutz des Gehörgangs und des Trommelfells. Viele Hilfsmittel zur Reinigung der Ohren schaden mehr, als dass sie nutzen. mehr

Antik: Was sind die antiken Stücke von Oma noch wert? - Antik-Check im Studio

Viele Zuschauer erben von Verwandten Antiquitäten, die dann aber auf dem Dachboden oder im Keller landen und vergessen werden. Doch was sind die Stücke wirklich noch wert? Eine Zuschauerin bringt Porzellan und antike Gläser ins Studio, die unsere Auktionatorin Stephanie Mette-Ernst genauer unter die Lupe nehmen wird. Doch ist der Preis so, wie erwartet? Es wird spannend im Antik-Check.

Küchen-ABC: Rosenkohl - vielfältig und lecker

Der Rosenkohl schmeckt als Beilage, im Auflauf oder als Suppe. Mit seinem würzig-nussigem Geschmack ist er eines unserer beliebtesten heimischen Wintergemüse. Küchenmeister Hannes Schröder stellt den Rosenkohl ganz genau vor und lässt neben bei wieder ein schmackhaftes Gericht entstehen.

Weitere Informationen
Rosenkohl in einer Schüssel und Rosenkohlblätter. © fotolia.com Foto: nblxer

Rosenkohl richtig zubereiten

Ob als Auflauf, Suppe oder feine Beilage: Der nussige Geschmack von Rosenkohl passt gut zu deftigen Wintergerichten. Jetzt haben die Röschen wieder Saison. Rezepte und Tipps. mehr

 

Leitung der Sendung
Sabine Doppler
Produktionsleiter/in
Martin Laue
Moderation
Kristina Lüdke
Reporter/in
Sven Tietzer
Redaktion
Sabine Doppler

JETZT IM NDR FERNSEHEN

DAS! 05:15 bis 06:00 Uhr