Mein Nachmittag

Dienstag, 01. Oktober 2019, 16:20 bis 17:10 Uhr

Tagesthema: Glücklich alt werden - alles nur Kopfsache?

Die meisten von uns wünschen sich ein möglichst langes Leben. Das heißt aber auch ein Leben im Alter. Am "Internationalen Tag der älteren Menschen" sprechen wir mit dem Bremer Altersforscher und Bestseller-Autor Prof. Dr. Sven Voelpel darüber, wie wir "alt" heutzutage definieren und was wir tun können, um glücklich steinalt zu werden.

Digitale Sprechstunde: Power für das Handy - Tipps zum Energiesparen

Schon wieder leer? Handybesitzer kennen das und müssen ihr Gerät oftmals nach nur einem Tag wieder aufladen. Die Akkus könnten allerdings länger durchhalten. Denn bei jedem Handy lässt sich der Stromverbrauch deutlich senken. Digital-Experte Gerd Blank zeigt, wie man beim Handy Energie spart und den Akku schont.

Garten: Rasenpflege und -reparatur im Herbst

"Ach, ist der Rasen schön grün!" - Dieser Ausruf des Entzückens winkt nur dem, der seinen Rasen richtig gepflegt hat, und zwar schon im Herbst vor der Vegetationspause und nächsten Wachstumsphase. Welcher Dünger jetzt ausgebracht werden sollte und wie man kahle Stellen im Rasen gezielt ausbessert, zeigt unser Fernsehgärtner Matthias Schuh.

Weitere Informationen
Herbstlaub © Fotolia.com Foto: Sergey Peterman

Rasen im Herbst düngen, mähen und pflegen

Damit Rasen gestärkt durch den Winter kommt, braucht er nach dem Sommer so etwas wie eine kleine Kur. mehr

Kochen: Süßkartoffel aus dem Ofen mit Rote Bete und Salat 

Ein Klassiker der türkischen Fast-Food-Küche: Kumpir! Zora Klipp bereitet die Leckerei mit Süßkartoffel zu. Hierfür wird die Kartoffel im Ofen butterweich gegart und mit roter Bete, Knoblauch und Zwiebel befüllt. Das Ganze verfeinert die Köchin mit Garam-Masala-Gewürz, Joghurt und Kresse. Dazu reicht Zora einen Gurken-Spinatsalat mit einem frischen Joghurt-Limetten-Dressing.

Links
Topinambur-Suppe mit Parmesan-Chips in einem tiefen Teller serviert. © NDR

Topinambur-Suppe mit Parmesan-Chips

Eine Suppe schmeckt in der kalten Jahreszeit besonders gut. Zora Klipp kocht sie aus Topinambur-Knollen und Maronen. mehr

Redaktionsleiter/in
Sabine Doppler
Produktionsleiter/in
Martin Laue
Reporter/in
Jo Hiller
Moderation
Arne Jessen

JETZT IM NDR FERNSEHEN

NDR Info 16:00 bis 16:20 Uhr