Mein Nachmittag

Freitag, 27. September 2019, 16:20 bis 17:10 Uhr

Die Moderatorin von "Mein Nachmittag", Stephanie Müller-Spirra

4,25 bei 4 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Tagesthema: Wie geht es unserem Wald?

Der Wald leidet! Trockenheit, Brände und Schädlinge machen den Bäumen zu schaffen. Als alarmierend schätzen einige Wissenschaftler den Zustand ein. Bei uns zu Gast ist Forstwirt Helmut Beuke. Der stellvertretende Leiter des Forstamtes Oerrel in Niedersachsen steuert mit seinem Team ein Frühwarnsystem für Waldbrände.

Weitere Informationen

Waldsterben: 1,5 Millionen Euro Soforthilfe

In diesem Jahr sind bereits rund 10.000 Hektar Waldfläche verschwunden. Die Bäume halten Trockenheit und Borkenkäfern nicht stand. Das Land verspricht 1,5 Millionen Euro Soforthilfe. mehr

Klimawandel und Baumsterben: Krise ist auch Chance

Seit etwa zwei Jahren machen Trockenheit und Borkenkäfer den Wäldern von Förster Bohne in Tangstedt zu schaffen. Er tut dagegen, was er kann, sagt aber auch: Der Wald muss sich verändern. mehr

Tietzer reist: Kühlungsborn - Strand und historisches Flair

Zwischen Wismar und Rostock liegt Kühlungsborn, das größte Seebad an der mecklenburgischen Ostseeküste. Die Häuser im Stil der Bäderarchitektur prägen das Ortsbild und sind beliebte Fotomotive. Reisereporter Sven Tietzer besucht das Ostseebad und macht Ausflüge auf dem Wasser, an Land und natürlich auch mit der legendären Bäderbahn "Molli".

Weitere Informationen

Kühlungsborn: Ostseeurlaub mit historischem Flair

Das größte Seebad an Mecklenburgs Ostseeküste bietet neben einer langen Strandpromenade viel historische Bäderarchitektur. Im Hinterland gibt es interessante Ausflugsziele. mehr

Mensch, super!

Jammern, lamentieren, meckern - nicht das Ding unserer "Menschen der Woche". In Norddeutschland gibt es unzählige Menschen Menschen, die anpacken, ehrenamtlich arbeiten und tolle Ideen verwirklichen. Mein Nachmittag möchte diesen meist unbekannten Alltagshelden einfach einmal "Danke" sagen und ihre interessanten Projekte vorstellen.

Backen: Nussecken mit Haferflocken

Klein, kernig und gespickt mit Haferflocken, kreiert unser Experte für Süßes, Philipp Kafsack, Nussecken einmal anders. Eingetaucht in helle und dunkle Schokolade, ist für jeden Geschmack etwas dabei. Kleine Teilchen - großer Genuss!

Weitere Informationen

Nussecken mit Haferflocken

Der knusprige Gebäck-Klassiker mit Haferflocken, Nüssen und Schokolade: Marzipan verfeinert den Mürbeteig, Orangen-Likör sorgt beim Belag für ein fruchtiges Aroma. mehr

Redaktionsleiter/in
Sabine Doppler
Produktionsleiter/in
Martin Laue
Moderation
Stephanie Müller-Spirra