Mein Nachmittag

Donnerstag, 19. September 2019, 16:20 bis 17:10 Uhr

Tagesthema: Mobilität auf dem Land

In der Großstadt gibt es unzählige Möglichkeiten, ohne eigenes Auto von einem Ort zum nächsten zu kommen: Car-Sharing, E-Scooter oder öffentlicher Nahverkehr meistens rund um die Uhr. Und auf dem Land? Ohne eigenes Auto ist es schwer. Es gibt zwar oft einen Bus, aber der fährt eher selten. Welche Möglichkeiten gibt es noch oder könnte es geben? Wir reden d‘rüber.

Weitere Informationen
03:28
Schleswig-Holstein Magazin

Rufbus-Projekt startet in Nordfriesland

Schleswig-Holstein Magazin

Wer auf dem Land auf den öffentlichen Nahverkehr angewiesen ist, muss oft viel Geduld haben. In Nordfriesland soll ein Rufbus-System die Situation nun verbessern. Video (03:28 min)

Promi-Geschichten: Klatsch und Tratsch aus der Welt der Prominenten

NDR Promi-Experte Karsten Sekund berichtet über die Welt der Stars und Sternchen. Wer trennt sich? Wer ist neu verliebt? Wo gab es den glamourösesten oder peinlichsten Auftritt? Wir erzählen es Ihnen in unserer Rubrik "Promigeschichten mit Karsten Sekund".

Landküche: Maispoulardenbrust auf Pilz-Lauch-Gemüse

In Deinste im Landkreis Stade kocht Tim Kappelmann eine modern-gehobene Landküche. Er ist Chef am Herd im sportlich, eleganten Restaurant "Das Eysten" mit angrenzendem Golfplatz. Tim präsentiert sein Rezept für eine "Maispoulardenbrust Supreme" - dies bedeutet "am Knochen gegart". Dazu reicht der Küchenchef ein cremiges Pilz-Lauch-Gemüse mit einer leicht asiatischen Note.

Rezept

Lachsfilet mit Püree und Linsen

Etwas für besondere Anlässe: Das Lachsfilet wird in einer Würzpaste mariniert und leicht geräuchert. Dazu passen Beluga-Linsen, Wurzelpüree und Balsamicoschaum. mehr

Garten: Lückenfüller für das herbstliche Staudenbeet

Viele Stauden und einjährige Sommerblumen haben jetzt ihre Blütezeit hinter sich. Nun kommt die Zeit der Chrysanthemen und Astern, die nochmal frische, leuchtende Farben in den spätsommerlichen Garten bringen und die entstandenen Lücken füllen. "Ideale Partner sind filigrane Gräser", sagt Fernsehgärtner Ole Beeker, "sie sorgen für Transparenz und natürliche Leichtigkeit im Beet."

Weitere Informationen

Den Sommer mit Herbststauden verlängern

Im Spätsommer zeigt sich der Garten besonders schön: Viele Pflanzen stehen noch in voller Pracht und Herbststauden können neu gepflanzt werden. Tipps und Ideen zum Pflanzen. mehr

Redaktionsleiter/in
Sabine Doppler
Produktionsleiter/in
Martin Laue
Moderation
Yared Dibaba