Mein Nachmittag

Montag, 02. September 2019, 16:20 bis 17:10 Uhr

Arne Jessen

2,67 bei 3 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Tagesthema: NDR Experiment "Tschüss Zucker" - Eine Dorfgemeinschaft auf Entzug

Lebt es sich ohne Zucker besser? Mehr als 60 Einwohnerinnen und Einwohner von Berkenthin in Schleswig-Holstein haben versucht, drei Monate lang auf zugesetzten Zucker in Lebensmitteln zu verzichten. Die NDR Doku-Reihe 45 Min hat für sie die Aktion "Tschüss Zucker" ins Leben gerufen und über den gesamten Zeitraum begleitet. Wir ziehen Bilanz des einzigartigen Selbstversuchs und sprechen im Studio mit Teilnehmern.

Programm-Tipp
45 Min

Tschüss Zucker: Eine Dorfgemeinschaft auf Entzug

02.09.2019 22:00 Uhr
45 Min

Viele Lebensmittel enthalten zu viel Zucker. Die Industrie sagt: Esst doch disziplinierter. Ob das klappt? Ein Dorf sagt dem Zucker "tschüss" und geht drei Monate auf Entzug. mehr

Tipp der Woche: Die Tricks entlang der Autobahn

Durch Deutschland führen mehr als 13.000 Kilometer Autobahn. Wer dort unterwegs ist, kann manch böse Überraschung erleben: verdreckte Toiletten auf Rastplätzen, hohe Sprit-Preise oder teures Restaurant-Essen. Reporter Jo Hiller war auf der Autobahn unterwegs, hat Experten und Branchen-Insider getroffen und berichtet bei uns, welche Tricks er mit seinem Team aufgedeckt hat.

Tierärztin: Mein Tier hat sich vergiftet – was jetzt?

Der Hund frisst die Kopfschmerztabletten und vergiftet sich schwer. Die Katze hat versehentlich Rattengift gefressen. Schnell ist so ein Unglück passiert. Tierärztin Sonja Schirmer erklärt, was im Vergiftungsfall zu tun ist und gibt Tipps, wie Sie das Risiko einer Vergiftung verringern können.

Weitere Informationen

Ihre Liebe gilt den Kleintieren: Sonja Schirmer

Tierärztin war schon immer ihr Traumberuf. Sonja Schirmer ist einmal monatlich freitags bei Mein Nachmittag und vermittelt tierisches Wissen und hilfreiche Tipps. mehr

Kochen: Hühnerkeule mit eingelegtem Kohlrabi und Haselnuss-Majo

Thomas Wohlfeld serviert eine krosse Hühnerkeule. Er verrät seinen Trick, wie man das Geflügel besonders knusprig zubereitet. Dazu reicht der Küchenchef ein in Limettensaft eingelegtes Kohlrabigemüse und eine selbstgemachte Haselnuss-Majo.

Links

Gebratenes Huhn mit Kohlrabi

Vor dem Braten löst Thomas Wohlfeld die Hühnerkeule vom Knochen. Als Beilage serviert er dünne marinierte Kohlrabischeiben und eine aromatische Haselnuss-Mayonnaise. mehr

Redaktionsleiter/in
Sabine Doppler
Produktionsleiter/in
Martin Laue
Moderation
Arne Jessen