Mein Nachmittag

Donnerstag, 22. August 2019, 16:20 bis 17:10 Uhr

Die Moderatorin Christina Lüdke.

3,67 bei 3 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Tagesthema: Alltagsrecht - Darf man das?

Beim Einkaufen ‘mal schnell eine Weintraube probieren oder in einen Apfel beißen. Dazu noch kurz ein neues Getränk aus dem Regal testen. Außerdem die Einkäufe bis zur Kasse in die eigene Tasche stecken - alles bekannte Szenen aus dem Supermarkt. Doch: Darf man das überhaupt? Diese und weitere Fragen des Alltagsrechts beantwortet Amtsrichter Björn Jönnson.

Royalty: Adelsgeschichten mit Leontine Gräfin von Schmettow

Welche Hochzeit steht in Adelskreisen bevor? In welchem Königshaus wird Nachwuchs erwartet? In welcher royalen Ehe kriselt es? Leontine Gräfin von Schmettow kennt sich bestens aus in den Königs- und Adelshäusern Europas. Mit ihr riskieren wir einen Blick hinter die Palastmauern.

Weitere Informationen

Die Adelsexpertin: Leontine Gräfin von Schmettow

Sie kennt Könige, Fürsten und Adelige in Deutschland und ganz Europa. Regelmäßig berichtet sie in Mein Nachmittag. mehr

Garten: Rankgerüste für Kübel-Weinreben anbringen

Weinreben gedeihen auch im Kübel, vorausgesetzt, das Gefäß ist groß genug. Mit Hilfe eines Rankgerüstes oder Spaliers können die Weinranken eine ganze Hauswand erklimmen. Unser Fernsehgärtner Ole Beeker zeigt, wie man solche Kletterhilfen selbst zusammenbaut und im Fass oder Kübel richtig fixiert.

Weitere Informationen

Wein im eigenen Garten anbauen

Weintrauben aus dem eigenen Garten: Auch wenn der Norden nicht ideal als Anbaugebiet ist, kann die Pflanze bei uns gedeihen - selbst im Kübel. Tipps zur richtigen Pflege. mehr

Landküche: Gin-Lachs mit Nudelsalat mit Blaubeeren und Fenchel 

Eine feine, ausgefallene Küche bietet die "Oehlschläger Stube" in der Wingst. Chef der Küche ist Claus Peter. Er präsentiert sein Rezept für einen mit Gin verfeinerten Lachs. Ein Nudelsalat mit Fenchel und selbstgepflückten Blaubeeren aus der Region rundet das Gericht ab.

Weitere Informationen

Maispoulardenbrust auf Pilz-Lauch-Gemüse

Küchenchef Tim Kappelmann aus Stade gart die Maispoulardenbrust am Knochen. Dazu reicht der ein cremiges Pilz-Lauch-Gemüse mit einer leicht asiatischen Note. mehr

Redaktionsleiter/in
Sabine Doppler
Produktionsleiter/in
Martin Laue
Moderation
Kristina Lüdke