Mein Nachmittag

Dienstag, 09. April 2019, 16:20 bis 17:10 Uhr

4,43 bei 7 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Mein Tierarzt: Sprechstunde! - Stellen Sie Fragen zu Ihrem Haustier

Die Katze hustet ständig oder der Hund zieht neuerdings das Bein nach? Dann ist das ein Fall für  Sonja Schirmer! Die Tierärztin wird wieder medizinische Fragen zu Ihrem Haustier beantworten. Schreiben Sie per E-Mail an: meinnachmittag@ndr.de / Stichwort: "Tier-Sprechstunde", oder hinterlassen Sie auf Facebook eine Nachricht.

Mein Garten: Keine Angst vor dem Frühjahrsschnitt - live aus Rosengarten-Ehestorf (Nds.)

Jetzt im Frühjahr wird es Zeit, Stauden und Gehölze im Garten zurück zu schneiden. Bei Rosen, Clematis oder Hortensien sollte man allerdings vorsichtig zu Werke gehen, damit man nicht aus Versehen die neuen Blütenansätze wegschneidet. "Trotz erster Blätter ist es auch für den Obstbaumschnitt noch nicht zu spät", sagt NDR Fernsehgärtner Matthias Schuh. "Wer im Winter keine Zeit hatte, kann auch jetzt noch gezielt die Schere ansetzen, das schadet den Pflanzen nicht."

Weitere Informationen

Welche Pflanzen benötigen jetzt einen Rückschnitt?

Der Frühling ist die ideale Zeit, um Rosen und Gehölze zu schneiden und so ihr Wachstum anzuregen. Welche Pflanzen vertragen jetzt einen Schnitt und was ist zu beachten? mehr

Auf'n Schnack: Helge Gerhardt - Der Messer-Schmied aus Blumenthal (M-V)

Hochwertige Kochmesser, von Hand geschmiedet: Seit 1999 betreibt Helge Gerhardt in Blumenhagen (M-V) seine eigene kleine Dorfschmiede, in der er unter anderem hochwertige Messer herstellt. In Schmiedekursen kann jeder lernen, wie ein individuell gefertigtes Qualitätsmesser entsteht. Das hat sich herumgesprochen: Helge Gerhardts Messer werden sogar von Spitzenköchen in der Schweiz nachgefragt.

Weitere Informationen
03:28
Nordtour

Messer aus Panzerstahl

Nordtour

Ein Damaszener Messer wird in mühsamer Handarbeit geschmiedet. Helge Gerhardt fertigt in seiner Dorfschmiede in Blumenhagen besondere Einzelstücke und Hieb- und Stichwaffen. Video (03:28 min)

Floristik: Maritime Kränze zu Ostern mit Ei und anderer Deko

Osterkränze aus Tampen: Mit rustikalem Strandgut vom letzten Küstenbesuch verbindet Florist-Meisterin Imke Riedebusch aus Stuhr (Nds.) österliche Motive zu einer tollen Frühjahrsdekoration. Aber auch nach dem Osterfest ist der kreisrunde Tampen als Türkranz eine einladende Deko, denn er kann wiederverwendet werden.

Heimat-Quiz - Wer bin ich?

Einfach anrufen und mitmachen. Wir zeigen einen Film aus Norddeutschland und fragen danach: "Wer bin ich?" Die Lösung können Orte, Sehenswürdigkeiten oder Personen sein. Mitspielen und vielleicht gewinnen: 01375 / 95 4000 (€ 0,14 pro Anruf a. d. dt. Festnetz; Preise a. d. Mobilfunknetz können abweichen)

Redaktionsleiter/in
Sabine Doppler
Moderation
Stephanie Müller-Spirra
Yared Dibaba
Reporter/in
Vanessa Kossen