Mein Nachmittag

Donnerstag, 31. Januar 2019, 16:20 bis 17:10 Uhr

Mein Nachmittag mit Kristina Lüdke und Arne Jessen.

2,5 bei 4 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Meine Landküche: Saiblingsfilet mit Rucola-Kartoffelstampf und Möhren
Im gemütlichen "Landrestaurant Wittenbeck" in der gleichnamigen Gemeinde nahe Rostock (M-V), kocht Jens Wittig eine regionale Landküche. Er präsentiert sein Rezept für ein gebratenes Saiblingsfilet. Dazu serviert Jens einen mit Rucola verfeinerten Kartoffelstampf und glacierte bunte Möhren. Eine Limetten-Safran-Soße gibt dem Fisch ein besonderes Aroma.

Weitere Informationen

Dorschfilet mit Rote-Bete-Kartoffelstampf

Eine scharfe Meerettichsoße würzt das gebratene Fischfilet. Christian Fabian reicht dazu einen schmackhaften Stampf aus Kartoffeln und Rote-Bete-Püree. mehr

Mein Garten: Nistkästen selbst bauen - aus Halstenbek (S-H)
Schon Anfang März fangen die ersten Singvögel in unseren Gärten an zu brüten. Wir können Meisen, Zaunkönigen oder Kleibern dabei helfen eine sichere Behausung zu finden, indem wir Nistkästen aufhängen. Wie man die mit einfachen Mitteln selbst bauen kann, zeigt NDR Fernsehgärtner Ole Beeker.

Weitere Informationen

Gartenvögeln mit Nistkästen helfen

In freier Natur finden Meise, Star und Co. kaum noch geeignete Nistplätze. Wer ihnen einen Nistkasten baut, tut Gutes und kann sich am Gezwitscher der Jungvögel erfreuen. mehr

Auf'n Schnack: Stefan Gwildis - der Soulsänger wird "Hannes Kröger" in Hamburg
Stefan Gwildis gibt den Hannes Kröger im Seemannsklassiker Große Freiheit Nr 7., der schon Hans Albers berühmt machte. Freitag (01.02.) ist Premiere im St. Pauli Theater. Stefan übernimmt die Rolle von Volker Lechtenbrink. Der Soulsänger spricht bei uns über Freiheit, Anarcho-Musicals und sein neues Lieblingsinstrument die Ukulele. Spielen wird er natürlich auch.

Weitere Informationen
13 Bilder
NDR 90,3

Stefan Gwildis öffnet sein Fotoalbum für NDR 90,3

NDR 90,3

Stefan Gwildis als Baby, Kleinkind oder mit Vokuhilafrisur. Der Hamburger Musiker hat für NDR 90,3 sein privates Fotoalbum geöffnet und gewährt Einblicke in seine Jugend. Bildergalerie

Mein Haushalt: Kühlschrank Hygiene - worauf muss ich achten?
Ohne einen funktionierenden Kühlschrank wären wir vermutlich aufgeschmissen. Aber kennen Sie schon die "First in - first Out" Methode? Hauswirtschaft-Meisterin Dagmar Balhorn zeigt, mit welchem System Sie das Kühlgerät optimal nutzen, einräumen und wie Sie es am besten reinigen.

Heimat-Quiz - Wer bin ich?
Einfach anrufen und mitmachen. Wir zeigen einen Film aus Norddeutschland und fragen danach: "Wer bin ich?" Die Lösung können Orte, Sehenswürdigkeiten oder Personen sein. Mitspielen und vielleicht gewinnen: 01375 / 95 4000 (€ 0,14 pro Anruf a. d. dt. Festnetz; Preise a. d. Mobilfunknetz können abweichen).

Redaktionsleiter/in
Thorsten Bartels
Moderation
Arne Jessen
Kristina Lüdke
Redaktion
Sabine Doppler