Mein Nachmittag

Donnerstag, 24. Januar 2019, 16:20 bis 17:10 Uhr

Kristina Lüdke und Arne Jessen

2,67 bei 6 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Meine Landküche: Kalbsbäckchen mit Rosenkohl und Kräuterseitlingen
Im Restaurant "The Locks" in Hamburg-Poppenbüttel kombiniert Küchenchef Dennis Misera eine moderne Küche mit regional-saisonalen Frischeprodukten. Er präsentiert sein Rezept für zart geschmorte Bäckchen vom Kalb. Dafür wird das Fleisch mit Röstgemüse und frischen Kräutern in Rotwein für mehrere Stunden geschmort. Als Beilage reicht Dennis feine Rosenkohlblätter, gebratene Kräuterseitlinge und eine kräftige Portweinsoße.

Links

Rotbarsch mit Graupen-Risotto

Leckeres aus der norddeutschen Küche: Zum gebratenem Rotbarschfilet serviert Marko Krämer würziges Graupen-Risotto mit Queller, Nordseekrabben und Kartoffelwürfeln. mehr

Mein Garten: Anspruchslose Zimmerpflanzen – Live aus Halstenbek (S-H)
Wie bei Hunden gibt es auch bei Pflanzen für jeden Typ die richtigen. NDR Fernsehgärtner Ole Beeker hat ein Sortiment von robusten, pflegeleichten Zimmerpflanzen für all diejenigen zusammengestellt, die viel unterwegs sind oder behaupten, keinen "Grünen Daumen" zu haben, aber trotzdem gern ein bisschen Grün in der Wohnung hätten.

Weitere Informationen

Pflegeleichte und robuste Zimmerpflanzen

Einige haben ihn, andere nicht: den grünen Daumen. Wer dennoch Zimmerpflanzen haben möchte, kann besonders pflegeleichte Exemplare wie Bogenhanf oder Elefantenohr wählen. mehr

Mein Haushalt: Putzen mit Essig
Als Klassiker unter den Reinigern gelten Essig und Essig-Essenz. Sie sind kostengünstig und der markante Geruch steht für Sauberkeit pur. Hauswirtschaftsmeisterin Dagmar Balhorn aus Hamburg kennt die Vor- aber auch die Nachteile des populären Reinigungsmittels.

Royalty: Adelsgeschichten mit Leontine Gräfin von Schmettow
Welche Hochzeit steht in Adelskreisen bevor? In welchem Königshaus wird Nachwuchs erwartet? In welcher royalen Ehe kriselt es? Leontine Gräfin von Schmettow kennt sich bestens aus in den Königs-und Adelshäusern Europas. Mit ihr riskieren wir einen Blick hinter die Palastmauern.

Weitere Informationen

Die Adelsexpertin: Leontine Gräfin von Schmettow

Sie kennt Könige, Fürsten und Adelige in Deutschland und ganz Europa. Regelmäßig berichtet sie in Mein Nachmittag. mehr

Heimat-Quiz – Wer bin ich?
Einfach anrufen und mitmachen. Wir zeigen einen Film aus Norddeutschland und fragen danach: "Wer bin ich?" Die Lösung können Orte, Sehenswürdigkeiten oder Personen sein. Mitspielen und vielleicht gewinnen: 01375 / 95 4000 (€ 0,14 pro Anruf a. d. dt. Festnetz; Preise a. d. Mobilfunknetz können abweichen)

Redaktionsleiter/in
Thorsten Bartels
Moderation
Kristina Lüdke
Arne Jessen
Reporter/in
Jo Hiller
Redaktion
Sabine Doppler