Mein Nachmittag

Donnerstag, 10. Januar 2019, 16:20 bis 17:10 Uhr

Arne Jessen und Stephanie Müller-Spirra

3,7 bei 10 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Meine Landküche: Perlhuhn mit Graupen und Grünkohl
Im gemütlichen Restaurant "Weinstein“ in der Hafenstadt Kiel (S-H) kocht Mario E. Brüggemann eine gehobene norddeutsche Küche. Er präsentiert sein Rezept für ein fein gegartes Perlhuhn aus der Region. Dazu serviert Mario ein Graupenrisotto mit karamellisiertem Grünkohl. Das Ganze verfeinert er mit Apfel und einer aromatischen Soße.

Weitere Informationen

Kalbsfilet mit Avocado und Spargel

Kalbsfilet auf japanische Art: dünn geschnitten, in Sojasoße mariniert und geflämmt. Avocado-Streifen und karamellisierter grüner Spargel machen den Genuss perfekt. mehr

Auf’n Schnack: Kultschlager-Komponist Christian Bruhn aus Wentorf (S-H)
Ihm verdanken wir Ohrwürmer wie "Marmor, Stein und Eisen bricht“ oder „Wunder gibt es immer wieder“, dazu unzählige Filmmelodien wie "Heidi" oder "Captain Future". Mit seinen Werken gilt er als einer der größten deutschen Komponisten aller Zeiten. Nun kommt sein Leben als Dokumentarfilm in die Kinos. Der Titel: "Meine Welt ist die Musik“

Weitere Informationen
NDR Plus

Christian Bruhn: Schlagerhits mit Kultstatus

NDR Plus

60 Jahre lang hat der Komponist und Produzent die Schlagerwelt in Deutschland geprägt - mit Hits wie "Marmor, Stein und Eisen bricht". Bei NDR Plus spricht er über sein Leben. mehr

Mein Garten: Der richtige Schliff: Gartenwerkzeuge schärfen – live aus Halstenbek (S-H)
Äste schneiden, Wurzeln teilen, Unkraut stechen – für viele Gartenarbeiten sind scharfe Klingen unbedingte Voraussetzung. NDR Fernsehgärtner Ole Beeker verpasst Messern, Scheren und Spaten mit wenigen Hilfsmitteln wieder die nötige Schärfe. Zum Einsatz kommen Feilen, Abzieh- oder auch Wassersteine.

Weitere Informationen

Gartenwerkzeug reinigen, pflegen und schärfen

Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, um Gartengeräte zu pflegen sowie Messer und Scheren zu schärfen. Denn sie sollten möglichst lange halten. Worauf kommt es dabei an? mehr

Mein Haushalt: Aufgeräumt ins neue Jahr
Die Schränke platzen aus allen Nähten und sind voller Dinge, die man nicht wirklich braucht. Mit Tipps von Hauswirtschaftsmeisterin Dagmar Balhorn aus Hamburg fällt das Aussortieren leicht. Und ganz nebenbei macht ein ordentliches Zuhause einfach glücklich.

Weitere Informationen

Haushalt entrümpeln und Geld verdienen

Den Haushalt entrümpeln möchten viele. Doch wohin mit alten Klamotten, Handys, Fahrrädern und Büchern? Und wo bekommt man noch Geld für die gebrauchten Sachen? mehr

Heimat-Quiz – Wer bin ich?
Einfach anrufen und mitmachen. Wir zeigen einen Film aus Norddeutschland und fragen danach: "Wer bin ich?" Die Lösung können Orte, Sehenswürdigkeiten oder Personen sein. Mitspielen und vielleicht gewinnen: 01375 / 95 4000 (€ 0,14 pro Anruf a. d. dt. Festnetz; Preise a. d. Mobilfunknetz können abweichen)

Redaktionsleiter/in
Thorsten Bartels
Moderation
Stephanie Müller-Spirra
Arne Jessen
Reporter/in
Sven Tietzer