Mein Nachmittag

Donnerstag, 29. November 2018, 16:20 bis 17:10 Uhr

Die Moderatoren im Studio.

3,33 bei 3 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Mein Garten: Imposante Zimmerpalmen – live aus Halstenbek (S-H)
Sie erinnern an ferne Südseestrände und bringen tropisches Flair in die Wohnung. Ob wedelnde Kokos-Riesen oder fächerförmige Zwerge, bei richtiger Pflege sind Zimmerpalmen äußerst dekorative Mitbewohner. Wie man sie richtig behandelt, verrät NDR Fernsehgärtner Matthias Schuh.

Weitere Informationen

Mit Palmen den Sommer ins Haus holen

Gerade im Winter sind Zimmerpalmen ein grüner Blickfang in der Wohnung, der sommerliche Stimmung verbreitet. Welche Sorten gibt es und wie pflegt man sie richtig? mehr

Antik: Kunstvoller Weihnachtsschmuck aus vergangener Zeit
Die goldenen Weihnachtskugeln schimmern in einem besonderen Glanz. Dabei sind sie schon mehr als 100 Jahre alt. Auch das alte Holzpferdchen, kunstvoll geschnitzt und bemalt, zieht den Betrachter sofort in seinen Bann. Auktionatorin Stephanie Mette-Ernst aus Hamburg bringt antiken Weihnachtsschmuck mit und bezaubert mit dem Klang einer ganz besonderen Christglocke.

Auf'n Schnack: Gunnar Lassen – der Ofensetzer aus Freienwill (S-H)
Er heizt alten Kachelöfen richtig ein, denn er brennt für sein Handwerk: Seit 54 Jahren ist Gunnar Lassen Ofensetzer. Besonders erwärmen kann er sich für antike Kachelöfen aus dem Norden. Als die aus der Mode kamen, rettete er sie dutzendfach vor dem Müll. Heute sind sie gefragter denn je – und Gunnar ist einer der Letzten, der sie in- und auswendig kennt.

Programm-Tipp
Typisch!

Typisch! Gunnar und die alten Öfen

05.11.2019 11:30 Uhr
Typisch!

Vor 54 Jahren hat Gunnar Lassen das Handwerk des Ofensetzers gelernt. Und Öfen sind auch heute noch sein (Arbeits-)Leben. Die Reportage begleitet ihn in Schleswig-Holstein. mehr

Royalty: Adelsgeschichten mit Jürgen Worlitz
Prinz Harry und Herzogin Meghan verlassen London und ziehen in ein Cottage auf dem Gelände von Windsor Castle - was steckt dahinter - gibt es da Differenzen mit William und Kate? Wird Meghans Mutter auch mit umziehen? Und warum geht Harry allein auf Afrika Reise?

Mein Nachmittag Quiz – Wer bin ich?
Einfach anrufen und mitmachen. Wir zeigen einen Film aus Norddeutschland und fragen danach: "Wer bin ich?" Die Lösung können Orte, Sehenswürdigkeiten oder Personen sein. Mitspielen und vielleicht gewinnen: 01375 / 95 4000 (€ 0,14 pro Anruf a. d. dt. Festnetz; Preise a. d. Mobilfunknetz können abweichen)

Redaktionsleiter/in
Thorsten Bartels
Moderation
Kristina Lüdke
Yared Dibaba
Reporter/in
Jo Hiller