Mein Nachmittag

Freitag, 09. November 2018, 16:20 bis 17:10 Uhr

Moderatoren Stephanie Müller-Spirra und Arne Jessen

4 bei 6 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Mein Backtag: Baisertorte mit Äpfeln - live aus dem Hofcafé Feindt in Jork (Nds.)
Das Alte Land ist Deutschlands größtes Obstanbaugebiet und das Café von Lore Feindt eine Institution. Seit 1794 ist der Obsthof in Familienbesitz, seit 2007 serviert Lore dort, wo früher die Äpfel lagerten, selbst gebackene Kuchen und Torten. Am liebsten natürlich mit Äpfeln aus der eigenen Plantage. (Zuschauer willkommen: Westerjork 57, 21635 Jork)

Rezept

Apfel-Baiser-Torte

Jetzt schmecken Apfeltorten besonders gut: Bei dieser Variation liegt der fruchtige Belag zwischen Rührteig mit Mandel-Baiser und einer Sahneschicht. mehr

Alltagswissen: Unfallort Garten
Wussten Sie, dass in Deutschland jährlich etwa 200.000 Unfälle bei der Gartenarbeit passieren? Und das, obwohl Gartenarbeit für viele von uns ein gesunder Ausgleich zum stressigen Alltag sein soll. Von giftigen Pflanzen bis zu gefährlichen Bakterien im Kompost: NDR Wissens-Checker Tim Berendonk ist den Gefahren im Garten auf der Spur.

Weitere Informationen

Wenn das Gift im Garten wächst

Im Garten wachsen nicht nur schöne Blumen und leckere Beeren, sondern auch einige Giftpflanzen. Einzelne können für Menschen, vor allem für Kinder, gefährlich sein. mehr

Auf'n Schnack: Gilbert Köcher – der Sternekoch aus der Universitätsklinik Eppendorf (HH)
Er kochte schon in Bangkok, Singapur, und Jakarta – für Bill Clinton und den König von Malaysia: Sternekoch Gilbert Köcher. Die Liebe brachte ihn zurück nach Hamburg – wo er heute im Betriebsrestaurant des UKE täglich mehr als 3.000 Gäste versorgt.  Er berichtet uns von Hochzeitsbanketten im Dschungel, von der strengen Diät des malaysischen Königs und wie er fast mal mit einer Prinzessin vermählt wurde.

Weitere Informationen
02:31
Hamburg Journal

Sternekoch übernimmt UKE-Kantine

28.08.2018 19:30 Uhr
Hamburg Journal

In der Kantine des Uniklinikums Eppendorf kocht ein Sternekoch: Gilbert Köcher. Davor hat er lange im Palast von Kuala Lumpur gearbeitet. Nun hat die Liebe ihn nach Hamburg gelockt. Video (02:31 min)

Mein Tier: Wer nimmt mich auf? Tiervermittlung im Norden
Gemeinsam mit Tierheimen aus dem Norden sucht "Mein Nachmittag" ein Zuhause für herrenlose Haustiere. Hund, Katze, Vogel oder Kaninchen, jeder bekommt eine Chance. Einige dieser Tiere werden in einem Filmbeitrag gezeigt. Im Studio stellt Katja Vogel aus dem Tierheim Henstedt-Ulzburg Tiere vor, die ebenfalls an Zuschauer vermittelt werden sollen.

Mein Nachmittag Quiz – Wer bin ich?
Einfach anrufen und mitmachen. Wir zeigen einen Film aus Norddeutschland und fragen danach: "Wer bin ich?" Die Lösung können Orte, Sehenswürdigkeiten oder Personen sein. Mitspielen und vielleicht gewinnen: 01375 / 95 4000 (€ 0,14 pro Anruf a. d. dt. Festnetz; Preise a. d. Mobilfunknetz können abweichen)

Weitere Informationen

Mein Nachmittag Quiz

Wir fragen "Wer bin ich?": Wir zeigen Ihnen einen Film und Sie sagen uns, wen wir darin suchen. Mit etwas Glück holen Sie sich ihr Stück Mein Nachmittag nach Hause. mehr

Redaktionsleiter/in
Thorsten Bartels
Moderation
Stephanie Müller-Spirra
Arne Jessen
Reporter
Jo Hiller