Mein Nachmittag

Dienstag, 18. September 2018, 16:20 bis 17:10 Uhr

Floristik: Herbstliche Körbe und Kränze aus Blättern und Früchten
Es wird langsam Herbst und das erste Laub fällt. Aus Blättern und Fruchtständen lassen sich wunderschöne herbstliche Körbe und Kränze zaubern. Unsere Floristin Stefanie Kehr wird einfache, aber wirkungsvolle Dekorationen mit Blättern und Früchten kreieren. Die Anleitung dazu wird gut nachvollziehbar und für jeden machbar sein.

Mein Tierarzt: Behandeln um jeden Preis?
Für einen kranken, jungen Hund 9.000,-- Euro an Rechnungen für den Tierarzt bezahlen? Solche Fälle zeigen wir. Viele fragen sich, wo da die Grenzen liegen. Über das sensible Thema reden wir mit Tierarzt Dr. Fabian von Manteuffel. Unser Gast erläutert, wie die hohen Kosten entstehen und wie das Thema menschlich und ethisch zu betrachten ist.

Weitere Informationen

Der Tierflüsterer: Dr. Fabian von Manteuffel

Wie oft muss ein Hund zur Vorsorge und was ist bei der Haltung von Wellensittichen zu beachten? Der Hamburger Tierarzt Fabian von Manteuffel gibt praktische Tipps rund ums Thema Tier. mehr

Auf'n Schnack: Franz Andratzke – Gründer der Deutschen Teddystiftung aus Esens (Nds.)
Ein Teddybär als Tröster, das ist die Idee der Stiftung aus dem ostfriesischen Städtchen Esens. Seit 20 Jahren verschicken sie dort Kuschelbären an Kinder in Notlagen. Der Vorsitzende Franz Andratzke hat einige bärenstarke Geschichten über die rührenden Einsätze der Teddys zu erzählen. Es werden Kindheitserinnerungen wach.

Mein Nutzgarten: Alte Birnensorten – live aus Uelzen (Nds.)
"Williams Christ", "Bürgermeister" oder die "Gute Luise", diese Birnen schmecken uns meist besser als neue Sorten. Aber warum finden sich diese Klassiker so selten im Supermarkt? NDR Fernsehgärtner Ole Beeker erklärt, warum wir kein „Birnenland“ sind, welche Birnbäume sich für den Hausgarten eignen und welche alten Sorten man von August bis November ernten kann.

Weitere Informationen

Im Herbst Birnbäume pflanzen

Wer einen Birnbaum pflanzen möchte, kann zwischen mehreren Hundert Sorten wählen. Ein guter Zeitpunkt dafür ist der Herbst. Wichtig ist ein sonniger, windgeschützter Standort. mehr

Mein Nachmittag Quiz – Wer bin ich?
Einfach anrufen und mitmachen. Wir zeigen einen Film aus Norddeutschland und fragen danach: "Wer bin ich?" Die Lösung können Orte, Sehenswürdigkeiten oder Personen sein. Mitspielen und vielleicht gewinnen: 01375 / 95 4000 (€ 0,14 pro Anruf a. d. dt. Festnetz; Preise a. d. Mobilfunknetz können abweichen)

Weitere Informationen

Heimat-Quiz: Wer bin ich?

Wir zeigen Ihnen einen Film und Sie sagen uns, wen wir darin suchen. Mit etwas Glück holen Sie sich ihr Stück Mein Nachmittag nach Hause. Einfach anrufen! mehr

Redaktionsleiter/in
Thorsten Bartels
Moderation
Kristina Lüdke
Yared Dibaba
Reporter
Vanessa Kossen