Mein Nachmittag

Mittwoch, 08. August 2018, 16:20 bis 17:10 Uhr

Kristina Lüdke & Yared Dibaba

4,5 bei 8 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Meine Landküche: Rehrücken im Blütenmantel und Wildkräutersalat
Küchenchef Henrik Schwarz serviert eine regionale Frischeküche im „Restaurant am Rothenberg“ in Uslar (Nds.) im Weserbergland. Er präsentiert ein sommerliches Rezept vom Rehrücken im Blütenmantel. Dazu reicht er einen Salat mit frisch gepflückten Wildkräutern und fruchtiger Brombeer-Vinaigrette. Angerichtet auf selbstgemachten, essbaren Schinkenschalen.

Weitere Informationen

Schweinebäckchen mit Kartoffelplätzchen

Langes Schmoren in Rotwein macht das Fleisch zart und saftig. Knusprige Kartoffelplätzchen mit Speck und gemischtes Buttergemüse sind die leckeren Beilagen. mehr

Selbstgemacht: Stylische Lederapplikationen fürs Oberteil
Designen, basteln, kreieren – Hanna Charlotte Erhorns Ideen, was man aus Stoff, Nadel und Faden alles umsetzten kann, sind grenzenlos. In der offenen Werkstatt Stoffdeck näht sie für ihr eigenes Label, gibt Workshops und zeigt uns viele Ideen zum Selbermachen für zuhause – diesmal, wie man sein Shirt, Top oder Pullover mit Kunstlederapplikationen aufpeppt.

Einfache Abkühlung: Erfrischendes Mango-Sorbet
Ein selbstgemachtes Fruchtsorbet – das ist die fruchtige, kalorienarme Variante zu gekauftem Milcheis. Ernährungsberaterin Bintu Cham aus Seevetal (Nds.) zeigt, wie die Zubereitung ohne Eismaschine mit Hilfe des heimischen Kühlfachs geht. Außerdem geht es um die Frage: Wie kommt man am einfachsten an das Fruchtfleisch einer Mango?

Weitere Informationen

Mango-Sorbet

Ein selbstgemachtes Fruchtsorbet von Ernährungsberaterin Bintu Cham. Kokosblütenzucker und Kardamom runden den Geschmack der Frucht ab. mehr

Auf’n Schnack: Maria & Detert Brummer-Bange – die Landwirte aus Ankum (Nds.)
Das Paar sucht eine geeignete Nachfolge für seinen Traditionsbetrieb. Nach 30 Jahren wollen die Öko-Landbauern ihr Lebenswerk weitergeben. Doch passende Bewerber sind rar. In der NDR Sendung „Mein Traum vom Hof“ wollen zwei Interessenten den Betrieb übernehmen. Für wen entscheiden sich Maria und Detert?

Weitere Informationen

Mein Traum vom Hof

08.08.2018 21:00 Uhr

Seit mehr als 500 Jahren bewirtschaftet die Familie von Maria Brummer den Hof in Ankum bei Osnabrück. Jetzt suchen sie geeignete Nachfolger für ihren Biohof. mehr

Mein Nachmittag Quiz – Wer bin ich?
Einfach anrufen und mitmachen. Wir zeigen einen Film aus Norddeutschland und fragen danach: "Wer bin ich?" Die Lösung können Orte, Sehenswürdigkeiten oder Personen sein. Mitspielen und vielleicht gewinnen: 01375 / 95 4000 (€ 0,14 pro Anruf a. d. dt. Festnetz; Preise a. d. Mobilfunknetz können abweichen)

Weitere Informationen

Heimat-Quiz: Wer bin ich?

Wir zeigen Ihnen einen Film und Sie sagen uns, wen wir darin suchen. Mit etwas Glück holen Sie sich ihr Stück Mein Nachmittag nach Hause. Einfach anrufen! mehr

Redaktionsleiter/in
Thorsten Bartels
Moderation
Kristina Lüdke
Yared Dibaba
Reporter
Stephanie Müller-Spirra