Mein Nachmittag

Dienstag, 07. August 2018, 16:20 bis 17:10 Uhr

Floristik: Sommerliche Tischdekoration mit exotischen Blüten
Passiflora, die faszinierende Passionsblume, lila Skabiosen oder Schoko-Kosmeen in tiefem Bordeauxrot – Floristin Britta Ohlrogge aus Reinbek (S-H) kombiniert Exotisches in spannenden Farben. Das Ergebnis ist eine fast schwebende Blumendeko, die wie ein filigranes Gesteck wirkt, aber eigentlich nur locker in kleinen Glasflaschen zusammengestellt wird.

Weitere Informationen

Fasziniert von Pflanzen und Blumen: Britta Ohlrogge

Die Floristin wird regelmäßig ihre Kreativität im Studio ausleben und praktische, einfache und schöne Ideen für Zuhause weitergeben. mehr

Mein Nutzgarten: Jetzt Erdbeeren pflanzen – live aus Uelzen (Nds.)
Die Erdbeersaison ist zwar vorbei, aber für alle, die sich schon auf die neue Ernte freuen möchten, ist bis Mitte August die richtige Zeit, um Gartenerdbeeren in die Erde zu setzen. NDR Fernsehgärtner Ole Beeker zeigt, worauf es dabei ankommt und stellt die besten Sorten vor.

Weitere Informationen

Neue Erdbeeren im Sommer pflanzen

Bis Ende August ist die perfekte Zeit, um neue Erdbeeren für das kommende Jahr zu pflanzen. Mit ein paar Tricks fällt die Ernte der leckeren Früchte reichlich aus. mehr

Mein Tierarzt: Verkannte Gefahren für Vierbeiner im Sommer
Der Sprung ins kühle Nass ist die beste Abkühlung für Hunde. Doch genau dort lauern Gefahren, die oft vergessen werden. Bakterien schwimmen auf der Wasseroberfläche. Gelangen sie in das Ohr des Tieres, können sie eine Entzündung verursachen. Gefährlich sind zudem Getreideähren (Grannen), sagt Tierärztin Sonja Schirmer vom Tierheim Süderstraße (HH).

Weitere Informationen

Ihre Liebe gilt den Kleintieren: Sonja Schirmer

Tierärztin war schon immer ihr Traumberuf. Sonja Schirmer ist einmal monatlich freitags bei Mein Nachmittag und vermittelt tierisches Wissen und hilfreiche Tipps. mehr

Auf’n Schnack: Mike Griesch, Bahram Albordji & Benjamin Facius – die Fleischer aus Hamburg
Wer bei ihnen kauft und speist, sieht, wie Fleisch und Wurst gemacht werden. Die drei setzen in ihrer gläsernen Fleischerei auf Kundenkontakt. Sie verbinden das traditionelle Fleischerhandwerk mit moderner Gastronomie. Ihr Anliegen: Fleischkonsum mit Bewusstsein.

Mein Nachmittag Quiz – Wer bin ich?
Einfach anrufen und mitmachen. Wir zeigen einen Film aus Norddeutschland und fragen danach: "Wer bin ich?" Die Lösung können Orte, Sehenswürdigkeiten oder Personen sein. Mitspielen und vielleicht gewinnen: 01375 / 95 4000 (€ 0,14 pro Anruf a. d. dt. Festnetz; Preise a. d. Mobilfunknetz können abweichen)

Redaktionsleiter/in
Thorsten Bartels
Moderation
Kristina Lüdke
Yared Dibaba
Reporter/in
Stephanie Müller-Spirra