Mein Nachmittag

Mittwoch, 17. Januar 2018, 16:20 bis 17:10 Uhr

Jule Gölsdorf & Arne Jessen

1,33 bei 105 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Meine Landküche: Waller im Schinkenmantel mit Steckrübenstampf
Helmut Backers ist Landküchenchef im Familienbetrieb "Landgasthof Backers" im emsländischen Twist (Nds). Im Studio präsentiert er ein deftiges Fischrezept. Dazu wird das Filet vom Waller (Wels) im Schinkenmantel vom Bentheimer Schwein kross angebraten. Als Beilage serviert Helmut einen Steckrübenstampf und eine selbstgemachte Meerrettich-Soße.

Auf’n Schnack: Sarah Langmaack – die Langzeitwanderin aus Wewelsfleth (S-H)
Ausbruch aus dem alltäglichen Einerlei und den eigenen Sehnsüchten folgen – davon träumen viele. Sarah Langmaak hat es einfach gemacht: Zunächst zog es sie als ehrenamtliche Helferin auf eine Husky-Farm nach Schweden. 2017 beschließt sie zurückzukehren und bewältigt die 2.600 Kilometer zu Fuß. Vier Monate war sie dafür zusammen mit ihrem Pferd und dem Hund unterwegs.

Live unterwegs: in der Filzwelt in Soltau (Nds.)
Filz ist mehr als Pantoffeln und Kleider – in der Felto in Soltau gibt es das Gewebe in allen Farben und Formen zu bestaunen: als Sportgerät, Spielzeug oder Entspannungslandschaft – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Und auch wer etwas über die Geschichte, über die verschiedenen Herstellungsweisen in Handarbeit oder in industrieller Form erfahren möchte, ist hier richtig.

Weitere Informationen

Im "felto" regiert der Filz

Klingt altmodisch, ist aber hoch aktuell: Filz. Im Heidestädtchen Soltau können Besucher der Mitmachausstellung "felto" Überraschendes zum Thema Filz entdecken. mehr

Reisegeschichten: Winter-Sehnsucht nach Neuseeland
Es ist für viele eine Traumreise: Neuseeland mit seinen Naturparadiesen lockt am anderen Ende der Welt. Ob die Bay of Islands im Norden mit den meist unbewohnten Inseln oder die aufregenden Landschaften: Es gibt viel zu entdecken – auf Bootstouren oder auf ausgiebigen Wanderungen. Reisereporterin Ariane Peters gibt Tipps für einen unbeschwerten Urlaub.

Weitere Informationen

Kennt im Norden jeden Backstein: Ariane Peters

Von der Schweiz über die Karibik, vom Regenwald über Gletscher - die aufgeweckte und lebenslustige Reisereporterin stellt bei Mein Nachmittag die schönsten Reiseziele vor. mehr

Mein Nachmittag Quiz
Einfach bei unseren Studiogästen aufpassen. Aus dem Gespräch ergibt sich jeweils die Gewinnfrage. Danach anrufen und vielleicht gewinnen: 01375 / 95 4000 (EUR 0,14 pro Anruf a. d. dt. Festnetz; Preise a. d. Mobilfunknetz können abweichen)

Weitere Informationen

Mein Nachmittag Quiz

Wir fragen "Wer bin ich?": Wir zeigen Ihnen einen Film und Sie sagen uns, wen wir darin suchen. Mit etwas Glück holen Sie sich ihr Stück Mein Nachmittag nach Hause. mehr

Redaktionsleiter/in
Thorsten Bartels
Moderation
Jule Gölsdorf
Arne Jessen
Reporter
Stephanie Müller-Spirra
Redaktion
Sabine Doppler