Mein Nachmittag

Donnerstag, 02. Dezember 2021, 16:10 bis 17:00 Uhr

Mensch der Woche

Jammern, lamentieren, meckern – nicht das Ding von unserem „Menschen der Woche“. Im Norden gibt es unzählige Menschen, die nicht schnacken, sondern anpacken! – Und dazu gehört eine Frau aus Schleswig-Holstein. Sie selber hat drei Kinder, um die sie sich kümmern muss. Und dennoch: Wenn ihre Mutter ruft, ist sie zur Stelle. Und genau diese Mutter hat sich an uns gewandt, denn sie ist so unfassbar stolz auf ihre Tochter. Gut, dass so viele Menschen bei uns im Norden ein gutes Herz haben!

Gut zu wissen - Wetter-Talk

Wie wird‘s? Das Wetter zum Wochenende interessiert uns alle hier im Norden. Unsere Wetter-Experten Michaela Koschak und Frank Böttcher bringen uns im Wechsel jeden Donnerstag auf den neuesten Stand und verraten uns die Aussichten. Außerdem erklären sie Wetterphänomene im Studio, die oft spannender sind als wir denken.

Kulinarik: Birgit Parbs backt Stollenkonfekt

In der Vorweihnachtszeit darf der Christstollen nicht fehlen. Als Inhaberin einer Pralinenmanufaktur bringt Birgit Parbs eine Variation des Kuchenklassikers mit. Den Hefeteig für das Stollenkonfekt backt sie mit Mandeln, typischen Weihnachtsgewürzen und eingeweichten Trockenfrüchten. Sie verleihen dem Teig seine saftig-fruchtige Note. Einfach und schnell zubereitet eignen sich die Mini-Stollen wunderbar als köstliche Mitbringsel beim nächsten Adventskaffee.

Weitere Informationen
Stollenkonfekt auf einem silbernen Teller serviert. © NDR

Stollenkonfekt

Leckere Weihnachtsbäckerei: Birgit Parbs formt aus Stollenteig Kugeln und wälzt sie nach dem Backen in Vanille-Zucker. mehr

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Sabine Doppler
Redaktion
Kristopher Sell
Moderation
Ilka Petersen