Mein Nachmittag

Dienstag, 23. November 2021, 16:10 bis 17:00 Uhr

Thema des Tages: Ausgelastete Intensivstationen - Was bedeutet das für die Patient*innen?

Die Auslastung auf den Intensivstationen spitzt sich durch die vierte Corona-Welle immer mehr zu. Was bedeutet das für die reguläre Patientenversorgung? Viele Krankenhäuser verschieben bereits planbare Operationen, weil Kapazitäten für Covid-Patient*innen benötigt werden. Wir blicken auf die aktuelle Lage.

Weitere Informationen
Corona-Zahlen für Norddeutschland © NDR

Corona: So viele Intensivbetten im Norden sind belegt

Der aktuelle Stand der Belegung in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und Bremen. mehr

Gut zu wissen: Entspannt durch die Adventszeit - Wie genießen ohne schlechtes Gewissen?

In der Adventszeit ist die Versuchung groß: hier eine saftige Bratwurst, dort ein leckeres Schmalzgebäck. Soll ich oder soll ich nicht? Ist der Genuss in Maßen in Ordnung und kann man sich auf seinen Körper als Lotse für die eigene Gesundheit verlassen? Wir fragen bei Ernährungs-wissenschaftlern nach.

Kulinarik: Tarik Rose serviert knusprige Winterröllchen mit Ente

Appetit auf einen herzhaften Snack zum Advent? Tarik Rose präsentiert in der Mein Nachmittag-Küche knusprig gebackene Winterröllchen mit orientalisch gewürzter Entenfleischfüllung. Dazu reicht der Hamburger Koch frischen Feldsalat mit einer Zitrusfrüchte-Vinaigrette.

Weitere Informationen
Drei Gemüsestrudel und ein Curry-Dip in einer blauen Schale auf einem blauen Teller serviert. Daneben liegt ein Besteck mit einer blauen Serviette. © Tarik Rose

Gemüsestrudel mit Curry-Dip

Köstliches von Tarik Rose, das auch Vegetarier begeistert. Ein Dip mit orientalischen Gewürzen macht das Essen perfekt. mehr

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Sabine Doppler
Redaktion
Kristopher Sell
Moderation
Ilka Petersen